Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Regelfragen » Ausscheiden eines preußischen Generals » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Tosh
Jäger




Beiträge: 37

Ausscheiden eines preußischen Generals Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Wie verhält es sich mit dem Ausscheiden eines preußischen Generals wenn Schweden vor Russland ausscheidet? Kann ich fürs Ausscheiden von Schweden auch Lehwaldt nehmen und wenn Russland ausscheidet muss kein weiterer General vom Brett?

Wenn ein General durch Kämpfe vom Brett gegangen ist, kann ich auch diesen als aus dem Spiel genommen nehmen oder muss dieser sich auf dem Brett befunden haben?
Wenn ich einen General aus einem (zweier-)Turm nehme, verliert dieser allle seine Armeen oder kann er diese noch an den anderen General im Turm verteilen?
Beispiel: 2Generäle 8 Armeen in einem Turm. Jeder G. hat 4 Armeen
Kann ich jetzt einen der Generäle ohne eine Armee aus dem Spiel nehmen? So würde ein General mit 8 Armeen verbleiben.

__________________
WM ich komme in der schiefen Formation!

11.04.2007 21:49 Peter Tosh ist offline Email an Peter Tosh senden Beiträge von Peter Tosh suchen Nehmen Sie Peter Tosh in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie verhält es sich mit dem Ausscheiden eines preußischen Generals wenn Schweden vor Russland ausscheidet? Kann ich fürs Ausscheiden von Schweden auch Lehwaldt nehmen und wenn Russland ausscheidet muss kein weiterer General vom Brett?


man kann auch lehwaldt nehmen. Wenn rußland dann ausscheidet muß kein weiterer aus dem spiel. Nachteil: Man schenkt rußland damit ostpreußen. (außer lehwaldt ist schon vom Brett

Zitat:
Wenn ein General durch Kämpfe vom Brett gegangen ist, kann ich auch diesen als aus dem Spiel genommen nehmen oder muss dieser sich auf dem Brett befunden haben?


Ja, man kann auch einen solchen nehmen. Vom Brett und aus dem Spiel sind 2 völlig verschiedene termini :-)

Zitat:
Wenn ich einen General aus einem (zweier-)Turm nehme, verliert dieser allle seine Armeen oder kann er diese noch an den anderen General im Turm verteilen?


Man darf vorher umverteilen. Die regeln der zweitauflage klären dies sogar in einem ähnlich gelagerten Beispiel.

Zitat:
Beispiel: 2Generäle 8 Armeen in einem Turm. Jeder G. hat 4 Armeen
Kann ich jetzt einen der Generäle ohne eine Armee aus dem Spiel nehmen? So würde ein General mit 8 Armeen verbleiben.

12.04.2007 00:31 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Peter Tosh
Jäger




Beiträge: 37

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!
Mir ist das mit dem 2erTurm im letzten Spiel gerade passiert. Mein Gegenspieler hat sich mit Lehwaldt aus Ostpreussen Richtung Kammin abgesetzt und mit Dohna vereinigt. Das konnte ich nicht verhindern und wollte ich auch garnicht. Wie ich finde kein besonders gutes Manöver, denn wäre ich nicht mit der ersten Schicksalskarte "Elisabeth" rausgeflogen hätte ich Ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit geplättet. So bin ich mit 24 angesammelten TK rausgeflogen.
Er hat dann Lehwaldt rausnehmen müssen und hatte so in Dohna 8Armeen mit denen er jagt auf meinen Schweden gemacht hat. Tolles spiel;-(

__________________
WM ich komme in der schiefen Formation!

16.04.2007 18:04 Peter Tosh ist offline Email an Peter Tosh senden Beiträge von Peter Tosh suchen Nehmen Sie Peter Tosh in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH