Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Allgemeines über Friedrich und Maria » Friedrich-Kurzversion » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Friedrich-Kurzversion Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei dem eher kurzen Spiel, das wir letzthin hatten (siehe "Russischer Blitzsieg") stellte sich uns die Frage, was man mit dem angebrochenen Abend anstellen soll. Für ein komplettes Friedrich war es zu spät, heimgehen wollten wir aber nicht. Wir haben dann bis 1.30 Uhr gefachsimpelt, das geht natürlich auch. Ein Gegenstand der Fachsimpelei waren Möglichkeiten für eine Kurzversion. Unsere Ideen:

1) Eine bemerkenswerte Partie zu einer gewissen Runde nachbauen und weiterspielen. Nachteile sind natürlich die Nachbauzeit und die TK-Problematik.
2) Die Schachuhr auf eine Stunde pro Partei stellen.
3) Das Spiel ist beendet, sobald die erste (oder vielleicht auch die zweite, müsste man mal durchkalkulieren) "große" Schicksalskarte kommt, egal welche. Gerechnet werden für alle die Punkte ohne Siegbonus.

Wir tendierten aus Einfachheitsgründen zu Vorschlag 2. Wie seht Ihr das?

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

18.03.2007 18:04 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Würde auch zu 2.) tendieren. Eine Stunde pro Seite, das wäre ein Blitz-Friedrich. Hab ich noch nie probiert. Könnte aber witzig sein. Wahrscheinlich würde dies Preußen mehr benachteiligen. Dies könnte man durch das Entfernen einiger Kleinereignisse ausgleichen (wenn sich die Benachteiligung wirklich als Problem herausstellt).

19.03.2007 10:55 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe am Freitag etwas ähnliches in unserer Runde vorgeschlagen. Falls mal ein Spiel sehr kurz ausfällt, dann eine zweite Runde zu spielen, in der die Zeit verkürzt wird.

Ich glaube mein Vorschlag ist noch radikaler: Man nehme die Zeit, die man noch hat (beispielsweise 2 Stunden), teile sie durch zwei und gebe sie jeder Partei auf die Uhr. Wie also schon Bernd_P vorgeschlagen hat, jeweils eine Stunde in dem Beispiel. Jedoch würde ich während der Kämpfe auch die Uhr für jeweils die Partei laufen lassen, die gerade dabei ist eine Karte zu spielen. Die Uhr wird also nur noch angehalten, um die Schicksalskarte vorzulesen, und zu Beginn der Kämpfe, um die Armeenanzahl abzumessen. Man würde also nur unwesentlich mehr Zeit benötigen, als man zu Beginn veranschlagt hat.

Klar - Blitz-Friedrich. Aber vielleicht auch eine gute Übung (auch im Hinblick auf die WM Augenzwinkern ) um den Verstand zu schärfen und die Gedanken zu beschleunigen smile. Ich denke aber, dass man danach echt psychisch geschlaucht ist! Zwei Stunden volle Konzentration ist richtig fordernd.

19.03.2007 17:20 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor, die Zeit beim Kämpfen auch noch zu stoppen. Andererseits, versuchen kann man es ja mal.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

19.03.2007 17:43 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle mir das so vor:
TK(s) legen, dem Gegner sagen wie weit dieser im Minus ist, auf die Uhr hauen. Nun macht der Gegner das gleiche aus seiner Sicht bis hin zum Rückzug.

Ja, probieren kann man es mal smile.

19.03.2007 17:49 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So war die uhr ursprünglich auch für die WM vorgesehen. Der erste Test ergab totale Hektik un Verrechnerei. Wurde sofort nach dem zweiten Kampf eingestellt. böse

19.03.2007 21:37 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH