Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Strategie und Taktik » Farbspiel der Verbündeten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mike
neu -- new


Beiträge: 3

Farbspiel der Verbündeten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Was mich ja so interessiert: Wie sehr achtet man als Preussengegner darauf, den Preussen auf bestimmten Farben gar nicht zu schwächen? Wie sehr sollten zum Beispiel die Anstrengungen des Österreichers sein, den Preussen nicht all zu sehr auf Pik zu schwächen und schon gar nicht auf Herz anzugreifen um es den beiden "Partnern" nicht zu einfach zu machen? Denn im Endeffekt will man ja als Österreicher gewinnen. Wenn man nicht gewinnt, kann es einem ja schon ziemlich egal sein, ob einer seiner Partner gewonnen hat oder Preussen. Vielleicht ist es ja sogar für den Spieler selbst eine größere Niederlage, wenn ein Partner gewonnen hat (und man einen Großteil dazu beigetragen hat).

Nimmt man alles was geht oder greift man auf die für Rußland und Frankreich vermutlich entscheidenen Farben besser nur an, wenn es kaum anders geht oder beachtet man das erst, wenn einer von denen kurz vorm Sieg steht?

Ich denke, man sollte spätestens ab dem Mittelspiel dem Preussen so gut wie kein Pik und Herz abnehmen. Der Preusse wird das ja im Normalfall auch wollen und sich vielleicht eher in Kreuz oder auch mal in Karo sehen lassen. Pik wird aber nicht immer zu vermeiden sein. Und nur ein starkes Herz reicht Preussen gegen Frankreich UND Rußland wohl auch nicht aus.

Mike

13.05.2005 11:47 Mike ist offline Email an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Igor
Moderator


Beiträge: 12

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass man es sich als Österreicher leisten kann, Preußen in allen Farben zu schwächen und evtl. zu riskieren, dass ein anderer Alliierter gewinnt.
Bis es nämlich so weit ist, hat man als Österreicher zumindest gegenüber Rußland den Vorteil, dass die zu erobernden Städte dicht beieinander liegen.

Das mit Frankreich ist natürlich ein Problem. Es könnte die Strategie helfen, die Preußen mit der Reichsarmee nicht zu sehr zu ärgern, um damit so viel Einfluss auszuüben, damit die Preußen noch einen General Richtung Hannover entsenden. Damit gerät Frankreich stärker unter Druck, was auf Dauer Österreich entlasten könnte.

13.05.2005 13:32 Igor ist offline Email an Igor senden Beiträge von Igor suchen Nehmen Sie Igor in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist wohl zunächst eine Mentalitätsfrage!

Meiner Erfahrung nach läuft es oft so, daß zu Beginn des Spiels jeder der Angreifer mehr für sich spielt, weil er ja alleine gewinnen will.

Im laufe des spiels kann hier allerdings eine psychologische verschiebung einsetzen: Weg von der eifersucht und habgier hin zum großmütigen schulterschluß, anch dem motto: wenn schon verlieren, dann soll lieber einer von uns gewinnen ... Dies ist aber wirklich abhängig von der charakterstruktur der einzelnen spieler!

Entscheidend ist bei allen Aktionen, die Überlegung: Schwäche ich preußen nicht, so hat es leichtes spiel; schwäceh ich es zu sehr, so kann es gut sein, daß ein anderer die früchte der arbeit erntet (um im fußballjargon zu sprechen: Daß ein anderer das abstaubertor schießt) ... Hier die balance zu finden, ist schwierig, und macht aber meiner ansicht nach den reiz aus.

Besonders augenscheinlich wird dies dilemma bei der reichsarmee: Verheize ich sie, damit nicht evtl. der spieler *pompadour* mit ihr gewinnt? Oder spiele ich sie vernünftig, um preußen in sachsen unter druck zu setzen (troßjagd!)? --- Fragen über Fragen!

17.05.2005 12:47 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH