Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Spielersuche ---- Looking for players? » weltweites friedrich-simultan-turnier » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

weltweites friedrich-simultan-turnier Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der friedrich-spieler mark delano hatte vor wenigen tagen die idee, ein weltweites friedrich-simultan-turnier auszurichten.

Grundzüge: Wenn möglich am selben tag, mindestens aber zeitnah, spielen an verschiedenen orten der welt 4 spieler + 1 game master eine friedrich partie.

Die spiele sind synchronisiert. D.h. Alle tische haben dieselbe mischung der schicksalskarten und dieselbe mischung der ersten 4 stapel TK. (dies ist aufgabe der game masters).

Ein Team besteht aus 4 spielern, an verschiedenen orten. (z.b. Spieler A = Friedrich (in Dtschl.), Spieler B = Elisabeth (USA), Spieler C = M. Theresia (England); Spieler = Pompadour (Italien)

Nach Abschluß aller partien, gewinnt das Team mit den meisten Punkten (Punktevergabe analog der Friedrich-WM).

Genaueres findet sich unter:
http://www.boardgamegeek.com/article/1224761#1224761


Interessenten (4 spieler + gamemaster) melden sich bitte bei mir!

p.s.: als gamemaster in berlin stehe ich zur verfügung :-)

14.12.2006 12:11 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Also:

Es gibt 16 Spieler in vier Teams. An meinem Tisch in Erlangen-Süd sitzen (logischerweise) meine Kumpels, aber jeder gehört einem anderen Team an.

An den drei über die Welt verstreuten anderen Tischen sitzen Leute, die ich nicht kenne (Ausnahme: Berlin ;-), von denen aber je einer zu meinem Team gehört.

Alle Tische haben zu Beginn gleich gemischte Kartenstapel (TK und Schicksal)

Damit das mit den Karten funktioniert, muss ein fünfter Mann dabeisitzen.

Um auf gerechte Weise einen Sieger (oder genauer: ein Siegerteam) zu finden, braucht man im Gegensatz zur WM keine vier (Vorrunden-)Partien, sondern nur eine, weil in jedem Team jede Rolle vertreten ist. Ein "Einzel-Sieger" wird nicht ausgespielt.

-----

Wenn es so ist (ich habe es, glaube ich, erst jetzt beim Schreiben dieses Beitrags so richtig begriffen), dann finde ich die Idee hochinteressant. Ich werde mal schauen, was ich in Hildis Trossstadt bewirken kann.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

18.12.2006 14:24 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

du hast es vollkommen korrekt zusammengefaßt smile

Würde mich freuen, wenn Erlangen mit dabei ist Freude

18.12.2006 14:31 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Langer81
Jungspund




Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das klingt aufm ersten Blick ziemlich witzig,
scheint aber auf den zweiten Blick ziemlich sinnlos zu sein, da es keinen Unterschied zu einer normalen Friedrichsession gibt. Ausserdem scheint es logistisch sehr schwer umsetztbar zu sein.

Aber es wäre in jedem Fall interessant zu sehen, wie verschieden sich die Spiele entwickeln.

Wenn sich noch drei Mitstreiter finden, wäre ich dabei.

19.12.2006 18:03 Langer81 ist offline Email an Langer81 senden Beiträge von Langer81 suchen Nehmen Sie Langer81 in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das klingt aufm ersten Blick ziemlich witzig,
scheint aber auf den zweiten Blick ziemlich sinnlos zu sein, da es keinen Unterschied zu einer normalen Friedrichsession gibt. Ausserdem scheint es logistisch sehr schwer umsetztbar zu sein.


==> der unterschied ist, daß 4 partien unter denselben voraussetzungen (zumindest bis ca. runde 10) stattfinden. Diese vergleichbarkeit macht in meinen augen den reiz aus!

==> die logistische umsetzung ist nicht so schlimm (218 karten sortieren). Und das ist ja mein job :-)

==> anders sieht es aus, wenn eine analyse der 4 partien erfolgen soll ... Einen aufwand wie fürs wm-endspiel werde ich hier sicherlihc nicht treiben Augenzwinkern

==> dann rechne ich dich mal zur "berlin-gruppe" hinzu, ja? (dann sind es shcon 2 smile )

19.12.2006 21:56 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Langer81
Jungspund




Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rsivel
[QUOTE]
==> anders sieht es aus, wenn eine analyse der 4 partien erfolgen soll ... Einen aufwand wie fürs wm-endspiel werde ich hier sicherlihc nicht treiben Augenzwinkern


Schade, es wäre ja grade interessant zu sehen, wie verschieden die Spieler mit der selben Kartensituation umgehen und welche Strategie sich als am erfolgreichsten erweist.

Zitat:
Original von rsivel
[QUOTE]
==> dann rechne ich dich mal zur "berlin-gruppe" hinzu, ja? (dann sind es shcon 2 smile )


Dann muss die offiziele Bezeichnung aber sein "Berlingruppe mit Unterstützung aus der Kurmark Brandenburg" =). wer hat sich denn noch für die Berlingruppe angemeldet?

20.12.2006 17:28 Langer81 ist offline Email an Langer81 senden Beiträge von Langer81 suchen Nehmen Sie Langer81 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH