Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Regelfragen » Angriff ohne Karten der Farbe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Angriff ohne Karten der Farbe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Angenommen, ich greife an, ohne das ich TK der entsprechenden Farbe habe, weil ich mich auf meine Armeestärke verlasse. Ich verkalkuliere mich jedoch (oder der Gegner hat zwischenzeitlich nachgekauft), der Verteidiger hat jedenfalls genauso viele Armeen wie ich. Also haben wir bereits zu Beginn Gleichstand.
In diesem Fall habe ich als Angreifer das TK-Spielrecht. Da ich jedoch keine TK habe, kann ich auch keine ausspielen. In diesem Fall endet das Spiel laut Regel unentschieden - das heißt, es passiert nichts mehr und die Generäle bleíben stehen. Das wiederum bedeutet, dass der Angegriffene noch nicht einmal die Chance hat, etwas zu tun (obwohl er vielleicht könnte und möchte). Oder habe ich da was in der Regel übersehen oder falsch interpretiert?

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

08.12.2006 17:18 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

vollkommen richtig interpretiert! -- Beginnt der Kampf mit gleichstand und hat der angreifer KEINE TK der entsprechenden Farbe, so endet der Kampf unentschieden, wenn der angreifer keine Reserve spielen will (bzw. nicht kann).

ps.: das habe ich erst einmal erlebt, aber nicht aus miskalkulation von seiten des angreifers, sondern ganz gezielt als taktischer winkelzug.

08.12.2006 17:51 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es ehrlich gesagt auch als taktischen Winkelzug geplant: R4 im ersten Zug nach Soldau gegen P8 auf Osterrode (wohin er ja, gerade wenn er kreuzstark ist, gerne zieht). Hat man die Armeestärke richtig geraten, steht man ihm dann ganz böse im Weg, weil er ja nach Soldau will. Greift P8 dann im zweiten Zug an, wird es zwar bitter für R4, aber dafür kann R3 P8 in den Rücken fallen (es sei denn, er greift über Novy Miaslo an, aber da wäre er immerhin unversorgt). Knifflig für Friedrich!
Heute abend werde ich mir die Russen erbitten (wir sind nicht so streng mit dem Losverfahren) und das mal ausprobieren, wenn es die Umstände hergeben. Wir haben übrigens eine Rekord-Runde beisammen, wir sind zu acht! (der Virus greift um sich :-)

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

08.12.2006 18:04 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wir haben übrigens eine Rekord-Runde beisammen, wir sind zu acht! (der Virus greift um sich :-)


sehr schön Freude Freude

Zitat:
R4 im ersten Zug nach Soldau gegen P8 auf Osterrode (wohin er ja, gerade wenn er kreuzstark ist, gerne zieht). Hat man die Armeestärke richtig geraten ...


geile idee!! -- ich sehe schon: punkto taktische winkelzüge muß ich nachhilfe nehmen cool

08.12.2006 18:21 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH