Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Regelfragen » Fragen nach den ersten Partien » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rhodan
neu -- new


Beiträge: 9

Fragen nach den ersten Partien Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

nach den ersten paar Spielen sind Fragen aufgekommen, die ich meinen Mitspielern nicht zur ganzen Zufriedenheit erklären konnte:

Wird Minden von Preußen gedeckt und zurückerobert, oder von Hannover??

Ein hannoveranischer General steht auf Diepholz, ein französischer auf Minden. Darf der franz. General über Osnabrück hinwegziehen, oder muss er auf Osnabrück stehenbleiben und sich der Schlacht stellen??

Ein General muss sich 6 Städte zurückziehen. Bei der einzigen Rückzugsmöglichkeit die offen ist, kommt er aber sozusagen von der anderen Seite bis auf 3 Städte an den siegreichen General heran (ist also 6 Felder gezogen worden aber nicht 6 Felder entfernt). Ist dies ein möglicher Rückzug, oder muss der General 6 Felder entfernt zum stehen kommen??

Ich hoffe die Fragestellung ist nicht allzu konfus!!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Friedrich ist wirklich ein tolles Spiel. Nach anfänglicher Skepsis bei meinen Mitspielern aufgrund der schlanken Regeln sind nun alle hell auf begeistert!!

MfG
Rainer

06.10.2006 19:45 Rhodan ist offline Email an Rhodan senden Beiträge von Rhodan suchen Nehmen Sie Rhodan in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

RE: Fragen nach den ersten Partien Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wird Minden von Preußen gedeckt und zurückerobert, oder von Hannover??


Minden gehört zu Preußen - ist in dunkelblauem Gebiet. Daher kann es nur von Preußen gedeckt und zurückerobert werden. (Ist somit fast immer die für Frankreich am leichtesten zu erobernde Zielstadt.

Zitat:
Ein hannoveranischer General steht auf Diepholz, ein französischer auf Minden. Darf der franz. General über Osnabrück hinwegziehen, oder muss er auf Osnabrück stehenbleiben und sich der Schlacht stellen??


Der französische General darf über Osnabrück hinwegziehen, ohne einen Kampf einzugehen. Das gilt auch allgemein: ein General wird nicht in einen Kampf verwickelt, wenn er nur über eine Stadt hinwegzieht, die sich benachbart zu einer Stadt ist, auf der ein gegnerischer General steht. Erst wenn er auf solch einer Stadt stehen bleibt, kommt es in der Kampfphase zu einer Auseinandersetzung.

Zitat:
Ein General muss sich 6 Städte zurückziehen. Bei der einzigen Rückzugsmöglichkeit die offen ist, kommt er aber sozusagen von der anderen Seite bis auf 3 Städte an den siegreichen General heran (ist also 6 Felder gezogen worden aber nicht 6 Felder entfernt). Ist dies ein möglicher Rückzug, oder muss der General 6 Felder entfernt zum stehen kommen??


Dies ist eine korrekte Rückzugsmöglichkeit. Oberste Priorität hat das Ziehen der entsprechenden Anzahl von Feldern. Die nächste Priorität ist das "möglichst weit weg ziehen". Und dann kommen noch die Details, wie, dass man nicht über Figuren ziehen kann, etc. Es gibt, glaube ich, in den Regeln auch genau so ein Beispiel, in dem der General viele Felder zurückzieht, aber dadurch wieder nah an den Ausgangsgeneral kommt.

Hoffe, ich konnte die Fragen klar beantworten.

07.10.2006 12:21 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

toni hat alles korrekt beantwortet!

07.10.2006 22:57 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH