Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 37 von 37 Treffern
Autor Beitrag
Thema: neuspieler, sucht mitspieler, in Hamburg
Peter Tosh

Antworten: 24
Hits: 13327

09.09.2011 18:01 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Ich möchte hiermit noch ausdrücklich zusagen. Freue mich auf morgen!

P.S. Wer bringt sein Spiel mit?

Thema: neuspieler, sucht mitspieler, in Hamburg
Peter Tosh

Antworten: 24
Hits: 13327

04.09.2011 18:40 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Am 10.09 hab ich kein Spiel, da kann ich.

Thema: neuspieler, sucht mitspieler, in Hamburg
Peter Tosh

Antworten: 24
Hits: 13327

03.09.2011 21:48 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Hi,
ich hab von Andreas eine Nachricht erhalten, dass ihr am 17.09. im Schachcafe spielen wollt.
Ich kann leider nicht fest zusagen, da ich zu dem sehr wichtigen Saisoneröffnungsspiel (Basketballl) gehen will. Momentan bin ich leicht verletzt, deshalb kann es sein, dass ich nicht spielen kann, dann würde ich auf jeden Fall bei Euch mitmachen.
Deswegen ist besser ihr sucht für den Termin erstmal noch jemand anderen.
Ich freue mich sehr, dass sich ein paar Hamburger gefunden haben!

Thema: neuspieler, sucht mitspieler, in Hamburg
Peter Tosh

Antworten: 24
Hits: 13327

11.10.2009 17:13 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Er hat sich bei mir gemeldet. Leider hat er auf meine positive Antwort nicht mehr reagiert. Schade. Wäre schön gewesen mal mit jemandem in Hamburg spielen zu können. Zur WM kann ich ja leider nicht kommen. Nächstes mal wieder!

Thema: OO scheitert; "Katapult"-Geschoss schlägt ein
Peter Tosh

Antworten: 7
Hits: 6564

23.07.2007 11:45 Forum: Spielberichte

Dann ist die Entscheidung für den Österreich ja noch einfacher. Durchhalten, die Zeit spielt für ihn! Einerseits bei der Bepunktung und andererseits, durch den zunehmenden Druck den die Verbündeten erzeugen. Freue mich jetzt schon die nächste OO als Östereicher zu überstehen Augenzwinkern

Thema: OO scheitert; "Katapult"-Geschoss schlägt ein
Peter Tosh

Antworten: 7
Hits: 6564

22.07.2007 16:34 Forum: Spielberichte

Ich fuhr am Samstag mit -toni- zusammen zum Spiel und wir sind irgendwie auf das Thema OO gekommen. Meine Haltung gegen diese Option war sehr pessimistisch und wer diese Spielt, so meinte ich kann, wenn überhaupt, nur gegen einen Rookie gewinnen. Dann kam das dritte Spiel und ich hatte das Gefühl eines Dejavue`s! Ist das ein Bluff oder spielt hier –toni- eine OO???

NEIN!! Konnte gar nicht sein. Waren wir uns doch noch auf der Fahrt relativ einig, dass eine OO kaum Aussicht auf Erfolg hat. Aber die preussischen Generäle kamen mir verdammt nahe und schienen mich einkreisen zu wollen. Mit dem Angriff von Kreuz gegen meine Vorausabteilung in Österreich-Herz ging mir dann doch endlich das Licht auf! Und ich dachte nurnoch geschockt geschockt (OH-OH)!!
Mein Herz fing an schneller zu pochen. Mein Blick war ungläubig verschwommen in die Karten vertieft und in meinem Kopf nur die eine Parole: DURCHHALTEN!
Gib dir nicht die Blöße und lass dir nicht gegen eine Spielvariante, die du vorher für unsinnig erklärst hast, den Kopf abreisen!
Mit mehr Herz in der Brust als Karten auf der Hand, versuchte ich mich schnell aus dem Herzsektor zu verdrücken, um die Preussen auf eigenem Boden willkommen zu heißen, damit ich die Trosse vernichten konnte. Ich dachte nämlich: Angriff ist die beste Verteidigung. Gelungen ist mir das jedoch kein bisschen, denn –tonis- Stellungsspiel kam mir perfekt vor und ließ mir nichts zu!! Was ich auch vor hatte, es gab keine Aussicht auf Erfolg. So blieb mir nicht als zu verharren und mich vorzusehen, damit ich nicht vernichtet werde. Zwischenzeitlich war mein Dreier-Turm das Letzte was mich hoffen ließ. Ich wusste das ich mit günstigen Rückzügen viel Zeit gewinnen und zugleich den gegnerischen Kartenstapel dezimieren würde. So hielt ich mich auf der Hauptstraße um Prag bereit, immer in Herz oder Pik wechseln zu können. Die meiste Zeit musste ich aber nur verharren, um in keine von Antons Fallen zu laufen und damit meinen 24erTurm zu verlieren. So waren mir trotz einer gewissen Stärke doch die Hände gebunden. Mit Hildi versuchte ich indes erfolglos Trosse in Sachsen zu jagen.
Die Franzosen und Russen konnten eine Stadt nach der anderen einsammeln, während Preussen nur noch zwei fehlten und ich, mit gerade mal einer eingenommen Zielstadt nur auf Selbsterhalt sinnen konnte.
Als dann detailliert das Katapult besprochen wurde, hatte ich die Wage Hoffnung noch einige Zeit zu haben um noch Generäle nach Schlesien zu schleusen um noch schnell einige Zielstädte zu besetzen und mit mehr als einem Punkt das Spiel beenden zu können. So kamm es das -toni-, hin und hergerissen zwischen OO und dessen Abbruch sich entschloss und den Rückzug antrat.
Kaum hatte sich die preussische Schlinge um meinen Hals gelockert ging alles ganz schnell. Ich kämpfte mich unkompliziert nach Pik und Kreuz durch und nahm Anlauf gegen einen General in Kreuz und gleichzeitig gegen einen weiteren in Pik. In dieser Bewegung konnten gleich 4 Zielstädte markiert werden und 3 sollten reichen um zu siegen. Ich weiß nicht mehr genau welche Städte es waren aber –toni- schafte es mal wieder in Pik eine der beiden Städte zu decken und das wär ihm auch mit Sydlitz gelungen, hätte er den Nachkauf nicht vergessen.
So war das Spiel dann doch plötzlich vorbei und ich hatte gewonnen. GEWONNEN!!! Ich, der Neuling. Geil war dasund so unverhofft. Hatte ich mich doch schon mit einem Punkt abfinden wollen wehrend alle anderen mit 9 bis 12 Punkten das Spiel beendet hätten.
Was für ein Umschwung! Von der beinahen Niederlage zum Sieg. Typisch dieses Spiel! I love it!

Thema: Frankreich zum Dritten
Peter Tosh

Antworten: 3
Hits: 4200

22.07.2007 15:25 Forum: Spielberichte

Da hat Bernd_P was meine Einstellung betrifft nicht recht. Ich hatte einen Mords schiss vor den Franzosen!!! und wollte mich ihnen gemeinsam mit den Hannoveranern in einer Farbe stellen. Diese Angst beruhte aber nicht auf den Franzosen an sich sondern auf ihrem Anführer. Bernd_P!! Ich hatte mir überlegt eine Farbe gegen Frankreich zu opfern und keine großen Manöver, wie sie sonst gegen den Franzosen angewandt werden durch zuführen. Gegen so einen erfahrenden Spieler hatte ich mir eh keine Chancen ausgerechnet. Zudem musste ich meine Hirnschmalz noch auf andere Fronten richten und habe als Preusse nicht die nötigen geistigen Ressourcen, um mich im Runden vorausdenken mit ihm zu messen. Eine simple alles Pik gegen Frankreich Strategie sollte mich retten. Als Hannover all sein Pik gespielt hatte und ich mit Sydlitz ein wenig Angst schüren wollte ging das voll in die Grütze. Ich hatte die Einkesselung, in die ich mich begab, einfach nicht erkannt. Toni macht auch einen Mörder Druck nach Westen wehrend Nettelbeck zögerlich meinen Turm umschlich. Ich glaube das ich bis Runde 7 keinen Kampf gegen ihn geführt hatte. Mein Pik war also vollkommen geschont und in Ostpreussen hätte ich einen Farbwechsel vor. Wäre Sydlitz durch diesen Fehler nicht vom Brett gegangen hätte das Spiel noch einige Runden gehen können. Ich hatte einfach auch keinen weiteren General gegen Bernd_P der mich hätte Retten können. Bei soviel Vorsicht doch reingefallen. Das werde ich ändern müssen.

Thema: Friedrichwochenende in Berlin mit Peter
Peter Tosh

Antworten: 18
Hits: 13682

30.06.2007 11:34 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Wenn ich das richtig sehe sind wir bis jetzt 4 Spieler!
Könnten am Fr. gegen 18h oder 19h spielen. (Kommt auf den Bus an den ich bekomme, hab noch nicht geschaut)
Am Samstag sind auch alle bereit zu kämpfen. Das schreit nach einem Friedrichwochenende.
Vielleicht schließt sich für Sonntag noch jemand an und wenn nicht wäre auch eine 3er Partie drin. Bernd_P,-Toni-, Peter.

Für mich heißt das: entweder jetzt oder nie, bevor die WM kommt!!!

@Bernd_P reicht dir das um zu kommen?

Thema: Friedrichwochenende in Berlin mit Peter
Peter Tosh

Antworten: 18
Hits: 13682

22.06.2007 21:46 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Hat sich schon jemand bei dir gemeldet?
Wenn ein paar Spiler ein anderes WE bevorzugen muss ich mal sehen was ich machen kann. Das WE würde als eines der wenigen sehr gut in meine Planungen passen.
Vieleicht ist es aber auch noch zu früh und es will sich jetzt keiner für das Übernächste WE festlegen, man weiß ja nicht was kommt....
Nochmals Danke, dass du dich für mich einsetzt!

Die Mailpartie, die wir mitte MAi begonnen haben ist "schon" in Runde 11. Denke das ist echt fix. Wenn wir uns weiter so ranhalten und die Schicksalskarten mitspielen, sind wir definitiv Ende Juli fertig.
Macht bis jetzt echt Laune, obwohl ich es geschaft habe in Runde 4 einen 2er Turm mit 14 Armeen vernichtet bekommen zu haben. Bin Östereicher. Hatte eine annormal riesige Pikfahne, nur Preussen hatte die auch. unglücklich Nachdem fast 2 Stapel Karten ausgeteilt waren, kamen die anderen Nationen auf max. 6 Pikkarten, da hab ichs darauf ankommen lassen und viele Armeen verloren!
Konnte trotz dessen bisher die Südhelfte Schlesiens und Sachsen erobern. Liegt aber bestimmt auch daran das eine Sub.kürzung mit der ersten Schicksalskarte kam. Der Kartenumsatz wird immer besser auch wenn Russland auf 44 Karten sitzt und Frankreich seine auch nicht so recht los wird. Die Jungs ziehen aber gut durch überlegende Armeen und ständige Nachkäufe von Preussen.

Thema: Deckung unterbrechen durch befreundete Spieliguren.
Peter Tosh

Antworten: 1
Hits: 3688

Deckung unterbrechen durch befreundete Spieliguren. 06.06.2007 19:48 Forum: Regelfragen

Verbündete können die Versorgung nicht unterbrechen, können Sie die Deckung einer Stadt unterbrechen? Soll z.B. heißen, wenn der Schwede auf Schievelbein ( I 8 ) steht, ein Russe auf Belgard, kann dieser Stargard nicht mehr decken? Wege um Ehrenvärd herum wären länger als drei Städte entfernt.

Oder geht das nur bei befreundeten Nationen, die von verschiedenen Spielern, Elisabeth und Maria, gespielt werden?

Thema: Eroberungszwang?
Peter Tosh

Antworten: 3
Hits: 5191

06.06.2007 19:33 Forum: Regelfragen

Eine Eroberung kann doch auch einfach versäumt werden. Wenn ein Spieler vergisst die Stadt als erobert zu makieren, hat er einen ärgerlichen Fehler begangen. Dann kann der Russe doch auch einfach das erobern "versäumen".
Oder dürfen Städte später - wenn es auffällt und allgemeiner Konsenz darüber besteht, dass diese erobert worden wäre - mit einer Eroberungsmarke belegt werden?

Thema: Trickkisten-Brainstorming
Peter Tosh

Antworten: 8
Hits: 8620

02.06.2007 23:37 Forum: Strategie und Taktik

47) Einen evt. ungünsteigen Rückzugsweg mit eigenen Figuren verstellen und den Gegener zwingen, eine günstigere Rute zu nehmen.

Thema: Erste Zeitstrafen
Peter Tosh

Antworten: 3
Hits: 4350

17.05.2007 09:26 Forum: Spielberichte

Geil zu lesen, ich warte auf Fortsetzung!!!

Thema: TKs - ein paar statistische Betrachtungen
Peter Tosh

Antworten: 9
Hits: 9089

10.05.2007 21:58 Forum: Strategie und Taktik

Schon geschehen!

Thema: Taktische Tips
Peter Tosh

Antworten: 0
Hits: 3241

Taktische Tips 10.05.2007 21:57 Forum: Strategie und Taktik

In den Spielregeln gibt es einen Ausschnitt namens Taktische Tips auf S. 7.
Bei allen Ideen und Stratedien die ich entwickle komme ich nie um diese herum und bekomme immer wieder die Grundessens des Spielens aufgezeigt, mit anderen Worten:
die sind äußerst hilfreich!

Kann man diese 9 Tips und Hinweise vielleicht noch ergänzen?
Klar sagt ihr, das machen wir auch sonst im Strategieforum! Aber vielleicht sind da noch ein paar Grundregeln die dort noch nicht stehen.

Thema: TKs - ein paar statistische Betrachtungen
Peter Tosh

Antworten: 9
Hits: 9089

10.05.2007 20:49 Forum: Strategie und Taktik

Ich hab ein neues Thema, wollte aber nicht extra einen neuen Bereich eröffnen weil es vieleicht garnicht so groß ist und klinke mich hier einfach mit ein.

In den Spielregeln gibt es einen Ausschnitt namens Taktische Tips auf S. 7.
Bei allen Ideen und Stratedien die ich entwickle komme ich nie um diese herum und bekomme immer wieder die Grundessens des Spielens aufgezeigt, mit anderen Worten:
die sind äußerst hilfreich!

Kann man diese 9 Tips und Hinweise vielleicht noch ergänzen?
Klar sagt ihr, das machen wir auch sonst im Strategieforum! Aber vielleicht sind da noch ein paar Grundregeln die dort noch nicht stehen.

Thema: friedrich per e-mail
Peter Tosh

Antworten: 33
Hits: 24486

09.05.2007 19:59 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Dann sind wir jetzt zu 4T!
@ Rhodan schreib bitte ob du von uns allen Antwort bekommen hast. Wir hatten ja schon mal das vergnügen im Mailkontakt zu stehen nur ist der nicht sehr erfolgreich gelaufen.......warum auch immer???
Bitte gib hier allen bescheit. Das Forum hat immer aktuelle Infos und wenn mal was nicht nach Zeitplan läuft hier gerne mekern! Sonst finden wir den Fehler nie.

Mail @ ernestocheguevara@gmx.de nicht vertippen! ;D

Schickst du uns bitte noch den Link und ein paar einsteiger Instruktionen. Sollten am Freitag oder Samstag schon straten!
So. ist Mudditag ;-) Da bin iich nicht entspannt wenn ich nicht Freidrich im Nacken hab.
Auf ein großes Spiel!

Peter T.

Thema: friedrich per e-mail
Peter Tosh

Antworten: 33
Hits: 24486

08.05.2007 06:41 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Bin dabei.
Rohdan bestimmt auch! Den müssen wir nur noch zu fassen bekommen. Per mail hat das nicht so gut geklapt.

EIN SPIELER fehlt dann noch.

Thema: Strategie für Rußland?
Peter Tosh

Antworten: 45
Hits: 34678

27.04.2007 17:51 Forum: Strategie und Taktik

Diesen Taktischen Grundsätzen kann ich auch nicht voll zustimmen, denn die pasen nicht alle auf Friedrich.

"Zusammenarbeit aller Waffen" wir haben nur Armeen, Tosse und TKs und keine weiteren Waffengattungen.
"Schnelles Handeln" Friedrich ist rundenbasiert und nicht in Echtzeit. Nur die Schachuhr macht Zeitdruck, nicht direkt der Gegner.
Doch sind die anderen Grundsätze sehr gut aufs Spiel zu übertragen.
Beispiele kennt ihr sicher zur genüge. Allein wie ich meine Armeen verteile oder in welcher Farbe ich kämpfe, kann zu "Überraschung" des Gegners führen.
Die Zusammenstellung der Taktiken stammt aus dem Buch "Kreigsgeschichte" von dem englischen Feldmarschall Montgomery.
Ein Buch der "Weltgeschichte der Schlachten und Kriegszüge", in dem er analysiert und bei realen Kriegszüge zu solchen taktischen Grundsätzen kommt.
Das für die Freidrich Ära noch Augenmaß, Pokerface und stirnrunzelliges Kartenbefummeln dazukommen, lasse ich voll gelten!
Die Beweglichkeit und Feuergeschwindigkeit unserer Armeen können wir auch nich erhöhen, obwohl dies ein wichtiger Faktor im 18Jarhundert war.

Thema: Strategie für Rußland?
Peter Tosh

Antworten: 45
Hits: 34678

26.04.2007 21:56 Forum: Strategie und Taktik

Ich hab hier die best of der taktischen Grundsätze:

1. Überaschung
2. Konzentration der Kräfte
3. Zusammenarbeit aller Waffen
4. Kontrolle
5. Einfachheit
6. Schnelles HAndeln
7. Initiative

Deshalb halte ich Friedrich für so ein geniales Spiel.
Die Anwendbarkeit militärische Grundsätze in einem Spiel mit simplen Regeln. Soviel "echte" Kriegs-Taktik auf einem Brett beisammen, im friedlichen und viel, viel Freude machendem Wettstreit.
Kann des Kämpfers Seele etwas mehr erfreuen?

Thema: Frankreich bekommt keine Chance zu kämpfen
Peter Tosh

Antworten: 3
Hits: 4027

24.04.2007 19:35 Forum: Spielberichte

An dieser stelle mal Dank an alle für eure Beiträge. Ich sitze bei jedem Spielbericht wie gebannt vor dem PC und studiere eure Einträge. Wirklich spannend!!!
Lasse bei Gelegenheit von mir auch was hören.

Thema: Strategie für Rußland?
Peter Tosh

Antworten: 45
Hits: 34678

24.04.2007 18:07 Forum: Strategie und Taktik

Ich sehe das ich noch viel Erfahrung sammeln muss. Denn ich sehe diese Optionen gar nicht so. Dabei verfährst du ja nach eigenen Worten sehr erfolgreich damit.
Dazu fragen:
Du meinst also ein hoher Blutzoll lohnt sich. Dann ist Preussen auf Kreuz stakt geschwächt aber Russland durch nachkäufe in allen Farben. Wieso sollte der Preusse dann nicht in eine andere Farbe ausweichen? Der Russe wäre dann angeschmiert. Pik ieignet sich hierbei sehr gut. Im äußersten Osten könnte Lehwalt (wenn er geschlagen wurde) die Russen zu einem langen zug nach Westen nötigen.
In Königsberg kann Dohna in der wenig gespielten Farbe Pik aushalten. Ich wäre da ganz abgebrüht und würde den Russen einfach (weit aus dem Osten) kommen lassen.
Was ich gut finde, ist der hohe Kartenumsatz! Der Russe bringt die Tks wieder ins Spiel und zieht dabei vom Preussen. Das hilft allen Alliierten.
Damit schadest du Preussen und dir und verhilfst den anderen zum Sieg oder wie oft gewinnst du mit der Taktik?
Die Verluste lassen ja nicht viel Spielraum, oder?

Thema: Friedrichwochenende in Berlin
Peter Tosh

Antworten: 9
Hits: 7988

22.04.2007 11:07 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Da sich jetzt niemand sonst gemeldet hat gehe ich jetzt davon aus das wir am Fr. nur zu dritt wären und nur Nico am Sa. und So. für ein paar Spiele Zeit hätte.
Damit fällt für mich das Friedrichwochenende flach.
Wenn bis morgen keine weitere Resonanz bekomme tritt Plan B in kraft und ich werde auf andere Forenbeiträge warten oder mal selber wieder Posten.
Da wird sich schon noch ein termin finden.

Mit Glück bis Fr. sonst ein anderes Mal.


Übriegens:
Meine schiefe Formation=Strategie ist euch ja bei den ersten Spielen noch unbekannt. Wenn ihr Sie kennt werdet ihr ganz sicher gute Maßnahmen gegen diese entwickeln.
Doch bis dahin komme ich unverhofft und das oft.

Thema: Strategie für Rußland?
Peter Tosh

Antworten: 45
Hits: 34678

22.04.2007 08:48 Forum: Strategie und Taktik

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Ist es nicht doch möglich Lehwalt mit 2 Generälen den Weg nach Osten abzuschneiden? Damit verkürzen sich die Wegzeiten.
Seine eigenen Armeen verhungern lassen ist eine Tolle Idee! Moralisch natürlich äußerst bedenklich!!! Bin da garnicht drauf gekommen. Dann schickt man seine Trosse schon mal vor und kauft sich in der weiter westlich gelegenden Depostadt wieder ein. Lohnt sich das? Eine Zeitverkürzung wäre es ja wohl.

Thema: Strategie für Rußland?
Peter Tosh

Antworten: 45
Hits: 34678

21.04.2007 14:24 Forum: Strategie und Taktik

Die Idee (fast) alles an die Ostfront zu werfen finde ich garnicht schlecht. So kann man, mit mehreren angriffen den Preussen in einer Farbe stark schwächen und ihn auch in einen Sektor treiben. Damit er nicht in eine andere Farbe ausweichen kann.
So verliert Preussen schon sehr früh viele Karten. Z.B. mit einem 14ner Turm gegen Lehwald, der mit ca. 3 Armeen kämpft. Das sind -11 in Herz oder Pik und dann bricht man den Kampf schnellstmöglich wieder ab, um nächste Runde -10 zu ziehen.
Dazu eine rechnerische Überlegung ohne Reservekarte: wenn 13 Augen das höchste und 2 Augen das niedrigste ist,
so bekommt der Russe bei 4 TK doch statistisch jede Runde 7,5 Augen pro Farbe.
(da alle 12 Karten addiert 90 Augen haben und durch 12 geteielt, 7,5 Augen ergibt. Es gibt 4 Farben und Russland könnte von jeder Farbe eine ziehen.)
Preussen bekommt nach dieser Rechnung mit 7 TK: 13,125 Augen.
Ein russicher Angriff der in der dritten Rund erfolgt trifft mit 3 X 7,5 = 22,5 Augen (in einer Farbe) auf den Preussen mit 3 X 39,375 Augen. Eine Differenz von
16, 875 Augen! Bereits dieser Angriff reduziert Preussens statistische Überlegenheit auf 5,875 Augen.
Wenn du als Elisabeth durchschnittlich in der Farbe gesegnet bist solltest du dich zurückziehen und in der nächsten Runde erneut zuschlagen! Hier bekommt Preussen zwar wieder 5,625 Augen mehr und hat mit den noch verbliebenden TKs eine Überlegenheit von 11,5 jedoch bringt der nächst Angriff mit -10 schon (fast) den Ausgleich!

Lehwalts Ende ist gekommen! Die schwäche in Herz oder Pik bringt dann im Westen weitere Vorteile für den Russen sowie für Schweden, da die Kontrolle dieser Farben, in späteren Runden als die wichtigsten für diese beiden Nationen erweisen.

Mein persönliches Fazit: Russland ist stark. Nur sollte es seine kräfte nicht unnötig spalten. Der Sieg im Osten macht den Weg für alle Generäle nach Westen direkt frei, sie brauchen sich nicht aufteilen. Machen sie es doch sind sie wieder schwach un dim Westen bekommen sie nicht die Möglichkeit zuzuschlagen sondern der Preusse kann uns seinen Willen aufzwingen, weil wir immer die Unterlegenheit zu spüren bekommen.

Thema: Friedrichwochenende in Berlin
Peter Tosh

Antworten: 9
Hits: 7988

19.04.2007 19:45 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Ups, hoffentlich dreht mir "Macilony" jetzt nicht den Hals um.
Sorry Maci, kennst ja meine Rechtschreibschwäche ;-)
Ja, er hat mich mit diesem teuflischen Virus angesteckt!! Das verzeihe ich ihm nie. Er hat mich schon vor längerer Zeit infiziert und wir hatten an dem besagten Hamburgwochenende auch wieder gespielt und ein paar Taktiken besprochen. Musste mich ja informieren.

Bei meinem Kalender passt es jetzt auch großes Grinsen
Ich kann am Fr. den 27.04 gegen Nachmittag, am Sa. und am So. bis in die Puppen. Denke mal das passt, weil eh einige am Freitag noch arbeiten.

Wenn noch jemand Interesse bekundet, werd ich schon mal die Bustickets bestellen. Würd mich freuenfröhlich

Thema: Friedrichwochenende in Berlin
Peter Tosh

Antworten: 9
Hits: 7988

18.04.2007 18:59 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Bin zusätzlich auch am übernächsten Wochenende zum Kampf bereit!!!
Berifft den Samstag 27.04 und den Sonntag 28.04. Könnte jeweils bis in die Nacht, da ich Montag erst wieder abreise.

Macnylion würde sich anschließen.
@ -toni- kannst du auch?

Wer wäre noch gerne dabei?

Thema: Russischer Blitzsieg
Peter Tosh

Antworten: 11
Hits: 7249

17.04.2007 21:42 Forum: Spielberichte

KAnn mich mal jemand aufklären, was zum Henker die Senftenberg-Falle ist? Das hab ich schon mehrmals gehört und kann mir keinen Reim draus machen.

Thema: Friedrichwochenende in Berlin
Peter Tosh

Antworten: 9
Hits: 7988

17.04.2007 21:08 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Wenn du was organisieren kannst wär das spitze!!! Habe Interesse an 4 Spielen, damit jeder jede Seite spielen kann. Wäre auch mit weniger zufrieden. Kann ich ja auch nachvoll ziehen, wenn ich öfters die Gelegenheit mit erfahrenen Strategen zu spielen hätte, würde ich auch nicht mein Wochenende komplett dafür hergeben.
Bin ja kompromissbereit! Hauptsache: FRIEDRICH!

Thema: Schweden schenkt der Zarin reichlich Wodka ein
Peter Tosh

Antworten: 5
Hits: 5183

17.04.2007 20:47 Forum: Spielberichte

Oh geschockt habe gedacht das würde gehen. Dann hat meine Idee einen weiteren Haken mehr. Finde sie trotzdem gut.

Thema: Where do you live and play?
Peter Tosh

Antworten: 34
Hits: 25646

16.04.2007 19:54 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

I live in Hamburg und manchmal zwinge ich jemanden mit mir zu spielen.

Thema: Friedrichwochenende in Berlin
Peter Tosh

Antworten: 9
Hits: 7988

Friedrichwochenende in Berlin 16.04.2007 19:52 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Da die meisten Friedrichspieler aus der Hauptstadt kommen würde ich mich gerne einem Friedrichwochenende in Berlin anschließen.

Wohne zwar in Hamburg aber wenn man 4 Spiele machen könnte wäre ich überfroh und würde auch dafür anreisen.

Steht da ab Mitte Juli bis August ein Wochenende schon, bei dem ich teilnehmen könnte? Am besten wäre für mich natürlich, wenn wieder so ein Minitunier statt findet.

Bin sogar bereit Fr. schon zu spielen würde mir extra Urlaub nehmen. Bin also relativ flexibel.

Thema: Schweden schenkt der Zarin reichlich Wodka ein
Peter Tosh

Antworten: 5
Hits: 5183

16.04.2007 17:29 Forum: Spielberichte

Irgendwie brauchte ich für diese Strategie einen 3ten Tross!?!

Thema: Schweden schenkt der Zarin reichlich Wodka ein
Peter Tosh

Antworten: 5
Hits: 5183

16.04.2007 17:23 Forum: Spielberichte

Diese Überlegung muss ich teilen! Hatte sogar schon den Versuch gestartet mit ALLEN Russen nach Westen zu gehen!
Der Vorteil gegen Dohna liegt auf der Hand. Bin aber leider frühzeitig mit Russland ausgeschieden.

Ausserdem sind die Armeen Lehwalts völlig nutzlos. Mit einem General mit einer Armee ist Lehwaldt der Weg nach Westen abgeschnitten.
Die restlichen 3 machen druck.
Dies ermöglicht die Schweden deutlich zu stärken, so wie es dir gelungen ist!
Sollte Schweden ausscheiden ist der Weg für die Russen nach Ostpreussen zu rück ist lang, doch reicht es in einem Kampf eine Armee zu verlieren und man kann mit einem General ausscheiden. Diesen setzt man in Polen wieder ein und kann hier gegen Lehwalt zuschlagen. Wenn man dann noch mit einem General von Westen in Ostpreussen einrückt, sehe ich große Möglichkeiten auch schnell zu gewinnen. (zwei können mehr Druck auf Lehwaldt machen und die Zielstädte schneller erobern) Die beiden Generäle mit den 14Armeen decken die Eroberungen im Westen.

Hab diese Strategie noch nicht oft testen können, werde aber dran bleiben.

Bitte um Kritik!

Thema: Ausscheiden eines preußischen Generals
Peter Tosh

Antworten: 2
Hits: 3978

16.04.2007 17:04 Forum: Regelfragen

Danke für die Antworten!
Mir ist das mit dem 2erTurm im letzten Spiel gerade passiert. Mein Gegenspieler hat sich mit Lehwaldt aus Ostpreussen Richtung Kammin abgesetzt und mit Dohna vereinigt. Das konnte ich nicht verhindern und wollte ich auch garnicht. Wie ich finde kein besonders gutes Manöver, denn wäre ich nicht mit der ersten Schicksalskarte "Elisabeth" rausgeflogen hätte ich Ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit geplättet. So bin ich mit 24 angesammelten TK rausgeflogen.
Er hat dann Lehwaldt rausnehmen müssen und hatte so in Dohna 8Armeen mit denen er jagt auf meinen Schweden gemacht hat. Tolles spiel;-(

Thema: Ausscheiden eines preußischen Generals
Peter Tosh

Antworten: 2
Hits: 3978

Ausscheiden eines preußischen Generals 11.04.2007 20:49 Forum: Regelfragen

Moin.

Wie verhält es sich mit dem Ausscheiden eines preußischen Generals wenn Schweden vor Russland ausscheidet? Kann ich fürs Ausscheiden von Schweden auch Lehwaldt nehmen und wenn Russland ausscheidet muss kein weiterer General vom Brett?

Wenn ein General durch Kämpfe vom Brett gegangen ist, kann ich auch diesen als aus dem Spiel genommen nehmen oder muss dieser sich auf dem Brett befunden haben?
Wenn ich einen General aus einem (zweier-)Turm nehme, verliert dieser allle seine Armeen oder kann er diese noch an den anderen General im Turm verteilen?
Beispiel: 2Generäle 8 Armeen in einem Turm. Jeder G. hat 4 Armeen
Kann ich jetzt einen der Generäle ohne eine Armee aus dem Spiel nehmen? So würde ein General mit 8 Armeen verbleiben.

Thema: friedrich per e-mail
Peter Tosh

Antworten: 33
Hits: 24486

05.04.2007 20:03 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Hallo,

ich wohne in Hamburg und komme auch fast nie zum spielen. Würde gerne mal eine Patie per mail austragen. Die nötige Zeit hab ich. Vielleicht könnte man auch an einem Samstag mal etwas intensiver spielen, damit wir nicht Monate spielen.
Wer hätte lust? mail an Forumpostfach.

Zeige Themen 1 bis 37 von 37 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH