Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 18 von 18 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Richard siegt mit Österreich
Alex

Antworten: 5
Hits: 4369

19.04.2006 17:47 Forum: Spielberichte

Mhmm... das klingt alles sehr sinnvoll und ich stimme auch zu.
Meine eigene Fehleranalyse hat auch ergeben das ich entscheidende Spielfehler gemacht haben muß.
Ich hatte ein Blatt in der Verteilung 40% Herz und die restlichen Farben zu je ca. 20%.
Ich habe mich schon mit Herz gegen Russland konzentriert und nur in diesen Sektoren gekämpft. Und Russland hätte auf gar keinen Fall den Sieg davon getragen weil ich in Ostpreussen bis zum Schluß zwei Städte gedeckt hatte und es wäre für Russland auf jeden Fall schwer geworden mit der einen Armee in Ostpreussen diese Städte zu erobern.
Frankreich war noch weit weg.
Ein Turm in Schlesien auf Pik und einer in der Lausitz in Kreuz gegen Österreich und Karo als Reservefarbe in Sachsen. Trotzdem ist es Österreich gelungen mir in Pik und Kreuz die kompletten Karten aus der Hand zu ziehen. Und anschließend noch auf Karo! Österreich hat dabei zwar auch 2 Generäle und zahlreiche generäle verloren, aber am Ende war ich platt. Und ich glaube die Ursache war wirklich die tatsache, den gegner nicht mit letzter Konsequenz vernichtet zu haben als die Karten dafür noch da waren. Stattdessen immer wieder Schlachten, wo sich Ö auch mal 3 oder 4 zurückziehen musste, die aber letztenendes nicht zur Vernichtung des Gegeners geführt haben. Parallel dazu habe ich nebenbei auch noch Schweden und die Reichsarmee angeriffen was mich auch wertvolle Karten auf Pik zu einem ungünstigen Moment gekostet hat.
Wenn man nicht genug Karten für einen Sektor hat kann man eben kein Stellungsspiel machen wie ich das gegen Österreich geführt habe - ich glaube da habe ich versucht Toni zu kopieren, der uns im Schmitz als Preussen ja wirklich platt gemacht hat - aber da hatte er eben auch wahnsinnig viel von einer Farbe.
Das Richtige wäre gewesen - gegen Russland Stellungsspiel auf Herz und gegen Österreich ein bewegliches Spiel auf drei Farben. Immer wieder ausweichen und sich auch mal zurückziehen und Raum zwischen sich und die Ö Armeen zu bringen. Entscheidend ist ja schließlich nicht alle Städte zu halten, sondern am Ende noch eine Stadt zu halten. Das heißt aber auch mal ganze Städte einfach aufgeben und ich glaube das konnte ich nicht und das hat mich am Ende ruiniert.
Eine höchst interessante Lektion! :-)))

Thema: Richard siegt mit Österreich
Alex

Antworten: 5
Hits: 4369

18.04.2006 13:16 Forum: Spielberichte

Der Schlachtbericht ist fast identisch mit dem Spiel, welches cich am Sonntag meinen Brüdern und meinem Vater geliefert habe. ICh habe Preussen gespielt (zum ersten mal) und hatte genau diesselben Probleme: sehr viel Herz, die anderen Farben eher mau und erst sehr spät zwei Reservekarten, mit denen ich das Desaster noch hinauszögern konnte. Schicksalskarte 3 und 4 brachten auch noch die Subsidienkürzungen für Preussen. Und ab den Runden 7/8 hat haben wirklich alle Gegner in jeder Runde angegriffen und mir so nach und nach alle Karten aus der Hand gezogen. In Runde 10 haben wir aus Zeitgründen abgebrochen, und Preussen war zum Zeitpunkt eigentlich schon geschlagen (noch 4 Karten auf der Hand) und alle Gener auf breiter Front im Vormarsch!
Eines habe ich fest gestellt: man muß als Preusse wirklich SEHR diszipliniert spielen und sich nicht allzusehr zu Schlachten verleiten lassen. Sich lieber mal zurückziehen, anstatt den Gegener vom Brett fegen - wie schnell so eine Kartenstapel dahin schmelzen kann ist erschreckend. Mit Preussen zu siegen - das ist wirklich die hohe Kunst!
Alex

PS: Allerdings haben wir für die 10 Runden nur 2,5 Stunden gebraucht- also im Schnitt eine Viertelstunde pro Runde und das erschien uns manchmal schon lange...

Thema: ähnlicher Sieg Preußens am Nachbartisch
Alex

Antworten: 4
Hits: 3595

04.04.2006 18:20 Forum: Spielberichte

Gute Ergänzung!
Ich erwarte natürlich eine Revanche meines geschätzten Herrn Kollegen. :-)
Alex

Thema: Berlin-Besuch
Alex

Antworten: 25
Hits: 17662

03.04.2006 20:48 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Hallo! Ich fand's auch sehr unterhaltsam - auch wenn ich es hasse zu verlieren! Widerholung ist ausdrücklich gewünscht!

Thema: ähnlicher Sieg Preußens am Nachbartisch
Alex

Antworten: 4
Hits: 3595

Spielbericht aus österreichischer Sicht 03.04.2006 20:37 Forum: Spielberichte

Der Preusse (P) startete sehr offensiv. Bereits in Runde 2 erprobte er (für Österreich überraschend) seine Kräfte gegen Österreich (Ö) um eine Offensice nach Oberschlesien hinein zu unterbinden. Fatal für Österreich 10 Runden später - die Schlacht kostete eine Reservekarte, die später bitter fehlte. Außerdem in Runde 2 Schlacht der hochoffensiven Hannoveraner (H) gegen Frankreich (F) die sie mit -4 zurück jagten.
In Runde 3 fiel die erste Stadt in Ostpreussen - der P setzte sich darauf hin in Kreuz fest. Ö nahm die ersten beiden Städte in Niederschlesien, die Reichsarmee (RA) die erste Stadt in Sachsen.
Runde 4: Scharmützel zwischen P und Ö. Weitere Staädte in Schlesien und Sachsen fallen. Große Schlacht im Osten zwischen Lehwaldt und Apraxin. Der junge tatendurstige R (zum ersten mal bei einem Friedrichspiel dabei!) greift an - und verabschiedet sich mit -8. R hat eindeutig eine Kreuzschwäche! Parallel fällt Küstrin in russische Hand.
Runde 5: In Kammin fällt Fermor dem P zum Opfer - natürlich auf Kreuz! F wird bei Paderborn von H vernichtend geschlagen und wird mit -9 tief nach Süddeutschland zurückgetrieben.
Runde 6: Apraxin und fermor sind von den Toten auferstanden.
Runde 7: Erneutes Duell F-H! Dreierturm gegen Zweierturm - Hannover wird mit -9 nach Sachsen geschickt.
Runde 8: Kabbelei zwischen P Und Schweden (S), Kassel und Göttingen fallen im Westen.
Zwischen Ö und P gibt es seit 4 Runden keine Bewegung!!! Ö hat 5 Städte in Niederschlesien erobert. Schwerin und Keith stehen unbeweglich bei Neiße im Karosektor und decken ganz Oberschlesien. Friedrich und Winterfeld stehe in Sachsen im Karosektor und decken Sachsen und die Lausitz. Eine Ö Armee bei Breslau, eine tief in SüdenSchlesien und die drei anderen Armeen stehen bei Görlitz und Zittau! Ö hat kein Karo! Niente! Kreuz und Pik und Herz im Überfluß! Aber kein Karo! Was tun?
Runde 9: Laudon bietet sich als Köder an um die P aus Karo wegzulocken - und bezahlt seine Rolle gegen Keith mit dem Leben. Torgau fällt. Die RA marschiert jetzt zügig vor. Sachsen ist von p Truppen entblößt, da Seydlitz den Vormarsch der F aufhalten muß.
Runde 10: Zweimal P gegen R! R verliert jeweils mit -2. Einmal in Kammin im Kreuzsektor, einmal in Ostpreussen im Kreusektor. Apraxin fällt zum zweiten male!
P gegen S in Kammin - Auch der SChwede verabschiedet sich.
Große Schlacht zwischen Ö und P! Ö auf dem Vormarsch nach Dresden mit einem Dreierturm (24) gegen Friedrich und Winterfeld (11). Was tun wenn man kein Karo hat? Man setzt auf die zahlenmäßige Überlegenheit und versucht dem gegner die Karten aus der Hand zu ziehen. Soweit die Theorie! Funktioniert auch - Ö kann mit der letzten Reservekarte um -1 zurückziehen.
Runde 11: Inzwischen der Klassiker: P-R in Ostpreussen, Kreuszsektor! Der R wird mit -11 pulverisiert und Fermor verabschiedet sich zum zweitenmale!
Der entscheidende Angriff der Ö auf Dresden. Der Dreierturm greift wieder an. Die Theorie sagt ja... Leider fehlt zum Abschluß die Reservekarte - Ö verliert mit -8 und wird in die gegend um Berlin verschickt. Und ist ab sofort unversorgt.
Indien kommt!
Runde 12: Der P kann sich gegen die RA wenden, die schon kurz vor Pirna steht und den Vormarsch stoppen. Der ö Turm verabschiedet sich wegen Verflegungsschwierigkeiten. 24 Armeen futsch!
Runde 13: F schickt Cumberland mit -8 nach Hause.
Amerika kommt! F hat zu dem Zeitpunkt 4 Städte, die RA 7 Städte erobert. Ö lamentiert! Wieso kassiert ein anderer jetzt die Lorbeeren eigener Anstrengung ein? ES IST SO! Die Moral der Verbündeten ist auf dem Gefrierpunkt angekommen!
Runde 14 bringt den Klassiker: P schlägt R - ein general verabschiedet sich!
Runde 15 und 16: Scharmützel! Keine großen Schlachten mehr.
P hat inzwischen Ferdinand und Seydlitz zur Verstärkung nach Sachsen gezogen. Friedrich unf Winterfeld stehen immer noch unbeweglich im Karosektor bei Dresden.
Der Kartenstapel der P ist immer noch genau so dick wie die Stapel der verbündeten zusammen genommen.
Ö hat inzwischen wieder eine Stärke von 30 Armeen erreicht und schleicht um die Lausitz herum. das alte Problem: Kein karo! Was tun? Einzige Möglichkeit - Trosse jagen!
Runde 17 bringt die Schwedenkarte.
Runde 18: Trostlosigkeit im Osten. R hat resigniert! Die RA verliert nach und nach die eroberten Städte gegen die p Übermacht. Zwei ö Generäle warten in Schlesien verzweifelt auf Karo. Schwerin und Keith scheinen im Karosektor festgewachsen zu sein. Einziger Lichtblick:
Drei Ö Generäle stehen inzwischen auf halbem Wege nach Berlin. Die Trosse der P müssen sich immer weiter zurück ziehen. Wie lange kann sich der p Turm bei Dresden noch halten? Aber noch reichen die verbindungslinien.
Da kommt die Erlösung! Endlich! Die Zarin stirbt!
Die Allierten sind froh noch am Leben zu sein!

Insgesamt: Super Stellungsspiel der P! Sicher auch begünstigt durch die Karten. Kreuz gegen R und Karo gegen Ö. R hat wohl während der 18 Runden nur 10 Kreuzkarten bekommen. Für Ö sahs mit Karo in etwas genauso aus. Der Witz: R hatte genug Karo und Ö genug Kreuz. Hab noch nie erlebt, das P von der ersten Runde an so dominieren konnte!
Drei Lehren für die Zukunft:
1. Niemals ohne Reservekarte angreifen wenn man auch keine taktischen Karten des Sektors hat.
2. Sich nicht auf Stellungsspiel der P einlassen und rundenlang auf die passenden Karten warten - sondern aktiv werden und z.B. Trosse jagen.
3. Vielleicht doch mal einen General mit einem Verbündeten austauschen, das hilft bei fehlenden farben!

Thema: Spieleinstieg in Berlin
Alex

Antworten: 11
Hits: 10929

24.03.2006 14:13 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Hallo Langer!
Sind meine mails inzwischen angekommen?
SChau mal im Forum auf Berlin-Besuch. Hast Du nicht Lust noch einer der Mitspieler am 01.04. zu werden? Dann meld Dich doch mal bei Richard.

Gruß Alex

Thema: Berlin-Besuch
Alex

Antworten: 25
Hits: 17662

22.03.2006 22:11 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Also mir is egal wo wir spielen. Firma is halt Ausweg wenn wir nix anderes finden. Aber Wohnung würde ich besser finden als Kneipe weil wir ja bei ner Runde die mehrere Stunden geht auch was trinken wollen - und das kann bei ner Kneipe schon ganz schön oins Geld gehen - auf die Dauer des Spieles gesehen. Ich erinnere nur an Spieleverläufe die 8 Stunden gedauert haben. Und ich denke mal in einer Wohnung ist einfach mehr Ruhe zum denken.
Alex

Thema: Berlin-Besuch
Alex

Antworten: 25
Hits: 17662

Besuch in Berlin 22.03.2006 12:05 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Hallo!
Also ich könnte auf jeden Fall am Samstag, 01.04., dabei sein. Sonntag ist heiliger Familientag.
Zum Ort kann ich den Konferenzraum meiner Firma anbieten wenn wir keine Kneipe finden. Der ist groß, nicht ungemütlich und wir hätten unbegrenzt Zeit - ist ja auch nicht unwichtig! Meine Firma sitzt in Friedrichshain - also auch net so weit weg vom Prenzlberg. Getränke und Verpflegung könnte man sicher organisieren.

Gruß Alex

Thema: Spieleinstieg in Berlin
Alex

Antworten: 11
Hits: 10929

20.03.2006 18:40 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Klar!
Hab noch am selben Tag geantwortet! Nix angekommen? Dann schreib ich noch mal.

Alex

Thema: Berlin-Besuch
Alex

Antworten: 25
Hits: 17662

15.03.2006 21:37 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Hallo Bernd,

bin auch gern dabei. Sagt ne Woche vorher Bescheid und ich kann mir frei nehmen.

Alex

Thema: Strategie für Rußland?
Alex

Antworten: 45
Hits: 34753

14.03.2006 10:27 Forum: Strategie und Taktik

Ich habe das letztemal den Russen gespielt und aus meiner Sicht muß Russland angreifen, so schnell es nur kann- das Damoklesschwert "Tod der Zarin" schwebt über einem.

Meine Blitz-Kriegs-Strategie war folgende:
Zunächst mit drei Generälen in Ostpreussen Lehwald eliminieren, wobei ein General möglichst weit westlich eingesetzt werden sollte um einen optionalen Abmarsch nach Pommern durchführen zu können. Drei(!) Generäle in der Anfangsphase weil ich schon mal erlebt habe, das sich Lehwald in einem Sektor verschanzt hat für den Russland absolut keine Karten hatte, und die einzige Möglichkeit ihn daraus zu holen waren Angriffe in Überzahl um ihm so nach und nach die Karten aus der Hand zu ziehen. Aber dafür sind zwei Generäle zu schwach. Und Lehwald in Ostpressen überleben lassen und stattdessen im Westen die Städte zu erobern ist ein tödlicher Fehler - im Osten nicht alle Städte in Besitz - im Westen keine volle Stärke - das ist Zwei-Fronten-Krieg. Wann soll dann Ostpreussen je erobert werden wenn nicht in der Anfangsphase? Bei so einer Strategie wird Russland auf keinen Fall gewinnen!

Weiter:
Ein schwacher General marschiert quer durch Polen in die neumark - das ist der weiteste Weg den der Russe zurückzulegen hat und dafür brauch er Zeit.
Die schwedische Armee hat sich in der Anfangsphase absolut defensiv zu verhalten (also weglaufen wenn Gefahr in Verzug ist) und wichtigstes Ziel, sich zu erhalten und dabei einen preussischen General zu binden. Ich habe noch nie erlebt das Schweden über Stettin nach Hinterpommern marschiert ist um Zielstädte zu erobern - das ist 1. geographisch sehr schwierig - Stettin gleicht Scylla auf er einen Seite und auf der anderen Seite lauert Dohna als Charybdis und 2. muß der Preusse ja total pennen wenn er das zuläßt. ABer ich finde Schweden läßt sich sehr gut als 5. Armee der Russen einsetzen und wenn die Preussen ständig einen General zur Bewachung der Schweden abkommandieren müssen, schwächt sie das gegen die russische Ostfront ganz schön. Das letztemal habe ich mit Schweden Berlin besetzt, wann gabs das schon mal? Und dadurch mußte Nettelbeck für 3 Runden einen General abstellen um Schweden zu vertreiben -Zeit für die Russen ganz Hintepommern zu besetzen, das von den Preussen völlig entblößt wurde. Diese Aufgabe übernahm mein dritter ostpreussischer Reservegeneral. Da ich schon nach 2 oder 3 Runden wußte, daß ich Lehwald auch mit zwei Armeen in Ostpreussen stellen kann, konnte ich meinen dritten Reservegeneral richtung Hinterpommern ziehen und die freigewordenen Räume besetzen. Also stand dann ein General tief im Süden, die Schweden in der Mitte und ein General im Norden - da kriegen die Preussen auf jeden Fall Deckungsprobleme und müssen eine Region einfach aufgeben.

Das russische Schicksal entschied sich dann in Runde 12 (glaube ich). Die letzte Stadt die Preussen noch hielt war Küstrin - Generalangriff der russischen Armee im Herzsektor! Sämtlich Reservekarten eingesetzt! Und mit einer einzigen Herzkarte mehr auf der Hand - einer Herz 2 - hält Preussen Küstrin! Bekommt in der nächsten Runde drei oder vier neue herzkarten - Russland nicht und damit war der Feldzug entschieden - die Zarin starb zwei oder drei Runden später ohne das Russland noch einmal die Chance gehabt hätte, mit Erfolg anzugreifen. Blitz-Krieg gescheitert. Wieder mal! :-)

Thema: Spieleinstieg in Berlin
Alex

Antworten: 11
Hits: 10929

10.03.2006 18:51 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Hallo Langer!

schreib mir doch einfach mal woher Du kommst und wann Du Zeit hast, dann sag ich Dir die nächsten male bescheid.
Schreib an afa.alex@gmx.de

Gruß Alex

Thema: ein langwieriges Spiel ohne Schiksale
Alex

Antworten: 3
Hits: 3730

10.03.2006 15:51 Forum: Spielberichte

Hallo Toni,
bin in der Spielerunde in Lichtenrade. Wir spielen nur einmal im Monat - und ich würde ganz gerne öfter spielen. Wohne in Pankow/ Niederschönhausen - also ein Katzensprung bis Prenzlberg. Wenn bei Euch mal einer fehlt oder Ihr ne kurzfristige Runde ansetzt - ich bin gerne dabei wenn ihr Lust habt. Kannst mich unter afa.alex@gmx.de ja einfach mal anmailen.

Gruß Alex

Thema: Wieder ein Sieg für die katholische Betschwester
Alex

Antworten: 6
Hits: 6167

08.03.2006 20:54 Forum: Spielberichte

Ich bin beeindruckt von der ungeheuren Gerdächtnisleistung meiner geschätzten Herren Gegner. Die Darstellung beleuchtet das Spiel erschöpfend und meine Wenigkeit hat den eindrücklich geschilderten taktischen und strategischen Finessen kaum mehr etwas hinzuzufügen, ausser meine hochgeschätzte Anerkennung für Generalissimus Nettelbeck, der Preussen in bewundernswerter Weise geführt hat und erst im letzten Augenblick, den Endsieg schon vor Augen, den verderblichen Dolchstoss empfangen hat. Der preussische Adler hat sich zweifellos mit unsterblichem Ruhm bedeckt und gezeigt wo die Messlatte für das nächste mal liegt. Was die Russen angeht - verdammte Zarin! Hätte das Weibsbild nicht noch ein paar Runden durchhalten können? Wie dem auch sei - meine Herrn, ich fordere Revanche!
Bis zum nächsten mal!

Der Russe!

Thema: Reservekarte
Alex

Antworten: 4
Hits: 5531

Reservekarte 30.12.2005 21:44 Forum: Regelfragen

Habe über Weihnachten meine Brüder und meinen Vater infiziert. Im Verlaufe des Spiels traten dann folgende Fragen auf:
1. Kann ich eine Reservekarte jederzeit, also auch zwischen den Farben spielen?
Beispiel: Ich bin Friedrich und fechte eine Schlacht im Karosektor aus. Kann ich dann auch die taktischen Karten in der Reihenfolge Karo, Karo, Karo, Reserve, Karo, Karo ausspielen? Also die Reservekarte irgendwann mittendrin? Hab dazu nix in der Anleitung gefunden.
2. Kann ich die Reservekarte in Kombination mit einer Farbe spielen?
Beispiel: Ich bin mit -11 am Zug und habe nur noch eine Karo 2 und die Reservekarte. Kann ich dann beide zusammen ablegen und komme dann auf +1?

Ja, das wären die beiden Fragen!
Guten Rutsch!
Alex

Thema: Spieleinstieg in Berlin
Alex

Antworten: 11
Hits: 10929

16.11.2005 19:15 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Hallo Nettelbeck,

mail ist unterwegs. Hoffe, es funktioniert.

Gruß Alex

Thema: Spieleinstieg in Berlin
Alex

Antworten: 11
Hits: 10929

16.11.2005 16:52 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Hallo GFM Moltke! Vielen Dank für den Tip, werd mich an ihn wenden. Dann sag mir doch einfach mal Bescheid wann Du kannst und wenn wir vielleicht die erforderliche Anzahl an Spielern zusammenkriegen. Vielleicht kriegen wir auch mal ein Treffen zu zweit auf dem Felde der Ehre hin - es gibt ja wie ich gelesen habe eine Spielvariante für zwei Personen. Ich muß das Spiel einfach in der Praxis testen um zu wissen welche Strategien funktionieren. Also schreib einfach mal wann Du Lust und Zeit hast.
Gruß Alex

Thema: Spieleinstieg in Berlin
Alex

Antworten: 11
Hits: 10929

Spieleinstieg in Berlin 15.11.2005 23:06 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Hallo,

bin letzte Woche auf dieses Spiel gestoßen. Unglaublich! Das es so etwas gibt. Nachdem ich alle Spielberichte gelesen habe, bin ich erpicht darauf, zu dem Spielerkreis dazuzustoßen. Hab die Regeln gelesen, ansonsten natürlich blutiger Anfänger. Bin aus Berlin und hab gelesen das regelmäßig ein Treffen stattfindet. Vielleicht läßt sich ja nicht erst im Dezember sondern schon eher mal ein Treffen von Neulingen mit einem erfahrenen Hirsch organisieren.
Gruß alex

Zeige Themen 1 bis 18 von 18 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH