Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 14 von 14 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Where do you live and play?
heinemann

Antworten: 34
Hits: 25646

13.10.2013 19:36 Forum: Spielersuche ---- Looking for players?

Piksektor [B/C 6] Hannover, Horridoh!

Thema: Wer ist bei der WM dabei?
heinemann

Antworten: 7
Hits: 4386

25.04.2012 20:50 Forum: Allgemeines über Friedrich und Maria

spiele momentan mit dem gedanken, teilzunehmen...

Thema: Austerlitz 30.11.1805 (18.09.2011)
heinemann

Antworten: 8
Hits: 6355

24.03.2012 20:55 Forum: Spielberichte

Wiedereinmal eine aus den Regeln nicht eindeutig abzuleitende Tatsache...

Zitat:
Pro Zug kann ein Regiment nur einmal per Kommando bewegt werden. Hinweis: Da ein Anglieder-Kommando keine Bewegung enthält, kann ein Regiment 1 Bewegungs- und 1 Anglieder-Kommando im selben Zug erhalten.



  1. Im durch die Regeln nicht ausgeschlossenen Umkehrschluss: Kann ein Regiment 1 Anglieder- und 1 Bewegungs-Kommando im selben Zug erhalten.


Aber:
Zitat:
Ein Korps-Kommando wird von einem Kommandeur an einige oder alle Regimenter seines Korps gegeben. Jeder Kommandeur kann pro Zug 1 Korps-Kommando geben.



  1. Somit würde gelten, dass egal welches Kommando gegeben, kann sich das (vereinte Korps) nach dem Angliedern nicht mehr bewegen.


Das stimmt durchaus.
Die Frage ist dann jedoch, zu welchem Zweck später die Unterscheidung Bewegungs-/Nichtbewegungskommando eingeführt wird (z.B. Angriffe sind immer Bewegungskommandos) - daraus folgt, dass ein Angliedern aus gleicher Position zwar ein Korpskommando, aber kein Bewegungskommando ist.
Was genau bedeutet jedoch der Satz
Zitat:
Die Spielsteine gelten als bewegt (sie können im selben Zug kein zweites Bewegungs-Kommando erhalten.)
? Was für ein Kommando könnten sie denn außer einem Bewegungskommando erhalten? Ein Nichtbewegungskommando, einziges in den Spielregeln enthaltene, ist das Angliedern und an sich das Detachieren in der Ausgangsstellung.
Die Erwähnung des Bewegungskommandos (es könnte auch einfach "kein zweites Kommando" heißen) legt also eine innere Unterscheidung der Korpskommandos in

  1. Bewegungs- und
  2. Nichtbewegungskommando
nahe.

Thema: Austerlitz 30.11.1805 (18.09.2011)
heinemann

Antworten: 8
Hits: 6355

08.03.2012 00:13 Forum: Spielberichte

Das Angliedern kann nicht durch eine unabhängiges Kommando durchgeführt werden, es geschieht tatsächlich durch ein Korpskommando. Das Korps kann sich danach aber noch bewegen, weil wie gesagt Korps und Regiment in der selben Position beginnen.

Hm, das mit den Fotos ist, glaube ich, zu aufwendig. Ich hab auch keinen Platz, das Spiel so lange stehen zu lassen...
Es gibt ja ein Plugin für de Vassal-Engine, aber das hab ich noch nie richtig zum laufen gebracht. -.-

Thema: Maria und Friedrich als Fantasyspiel?
heinemann

Antworten: 1
Hits: 2091

06.03.2012 11:28 Forum: Allgemeines über Friedrich und Maria

Das halte ich für keine gute Idee.
Die Spiele leben doch (auch mit) vom historischen Hintergrund!

Thema: Austerlitz 30.11.1805 (18.09.2011)
heinemann

Antworten: 8
Hits: 6355

03.03.2012 15:32 Forum: Spielberichte

Hi Alex,

hab' länger nicht reingeschaut, entschuldige.
In letzter Zeit war ich mit Friedrich beschäftigt - und wie immer verlangt das Studium viel Zeit und Nerven. Aber Zeit für eine, wirklich sehr knifflige und spannende Partie Napoleon hatte ich zwischendurch doch noch. Leider bin ich in letzter Zeit nicht wirklich zu Spielberichten gekommen...

Zu Lannes: Doch in der Situation war es durchaus möglich, da sich das Regiment, genauso wie das Korps, im Reservegebiet befand und beide, Regiment und Korps, logischerweise noch nicht bewegt wurden.
Nun gilt meines Wissens nach den Regeln, dass ein solches Angliedern an sich kein Bewegungskommando ist und somit auch kein Bewegungs- (und damit Angriffs-) Kommando des Korps verbraucht. Ein Angriff (Bewegung) ist somit anschließend immer noch möglich.

Wie funktioniert das denn über eMail?
Falls du in der Nähe von Hannover wohnen solltest, können wir uns gerne auch mal treffen.

Liebe Grüße
Jan

Thema: Straßenangriff
heinemann

Antworten: 9
Hits: 6172

11.11.2011 11:59 Forum: Regelfragen

Regeltechnisch könnte man es so umsetzen, dass Einheiten beim Blockieren natürlich nicht aufgedeckt werden müssen, sondern seien sie Kavallerie, im Kampffalle automatisch eine Niederlage hinnehmen und den Rückzugsverlust für die Blockade nehmen.

Zitat:
Ich halte es immer für eine gute Idee, ein Spiel nach seinen Regeln zu spielen.

Ich durchaus auch(!), dennoch nehme ich es mir gerade bei Simulationen heraus, die Regeln zugunsten der Beachtung geographischer Faktoren usw. im Sinne historischer "Realität" zu modifizieren - allerdings so minimal als irgend möglich...

Thema: Straßenangriff
heinemann

Antworten: 9
Hits: 6172

10.11.2011 18:48 Forum: Regelfragen

Ich ging von meiner Frage oben immer noch davon aus, dass es sich um nur ein einziges Regiment - nämlich Kavallerie - handelt. Dass Kavallerie bei den angreifenden Truppen sein kann - eben nur nicht in der ersten Reihe - habe ich ja nie ausgeschlossen.

Ich werd' mir das nochmal durchlesen. Ich glaube, so langsam sickert es durch... Ich find's nur reichlich paradox (oder in diesem Sinne ungünstigt im Simulationszusammenhang), wenn Kavallerie zwar den VZugang blockieren kann, aber eben nicht kämpfen... da folgere ich eben "realistisch" gesehen eine Niederlage draus.
Aber wenn man sich so steif auf die Ablauf- und Rechenstrukturen versteift, kann ich es im "unlogisch-logischen Sinne" nachvollziehen...

Thema: Straßenangriff
heinemann

Antworten: 9
Hits: 6172

10.11.2011 11:37 Forum: Regelfragen

Zitat:
Wenn der Verteidiger-Zugang ein Hindernis ist, kann Kavallerie niemals in der “ersten Reihe” sein (weder als Angreifer noch als Verteidiger) und kann auch keinen Gegenangriff machen.


Das bedeutet für mich, dass
1. Kavallerie den Verteidigerzugang nicht (alleine) blockieren kann, weil sie dann in der ersten Reihe wäre - ergo automatisch verlieren muss.
2. Kavallerie das Dorf niemals angreifen kann (Scheinangriff ausgenommen - wenn denn nun, wie oben schon gesagt, das Nicht-/Aufdecken entscheidend ist).

Thema: Straßenangriff
heinemann

Antworten: 9
Hits: 6172

10.11.2011 09:38 Forum: Regelfragen

Also in der deutschen Ausführung der Regeln existiert der Terminus:
Zitat:
Ein Angriff darf per Straßenbewegung erfolgen, wenn alle angreifenden Regimenter Kavallerie (zzgl. etwaiger Kommandeure) sind. Die Regimenter werden kurz aufgedeckt, um zu zeigen, daß sie Kavallerie sind. Solch ein Angriff ist ein Straßenangriff.


Zum Beispiel:

Zitat:
Wenn der Verteidiger-Zugang ein Hindernis ist, kann Kavallerie niemals in der “ersten Reihe” sein (weder als Angreifer noch als Verteidiger) und kann auch keinen Gegenangriff machen.


Der Verteidigerzugang in Dörfern ist IMMER ein Hindernis.
Das heißt: Die Kavallerie im Dorf kann zwar einem Scheinangriff standhalten (muss nicht aufgedeckt werden...), einem tatsächlichen Angriff jedoch nicht.
Würde diese Regel nicht gelten, würde immer der Angreifer gewinnen, es sei denn der Verteidiger hielte den Zugang blockiert.
Da dies aber Regeltechnisch nicht möglich ist, gewinnt niemand (gesetzt, beide haben eine Kavallerie der Stärke eins), denn der Verteidiger kann mit Kavallerie aufgrund des Hindernisses nicht verteidigen (selbst wenn er den Zugang blockiert hielte; andernfalls könnte er die K(1) aus der Reserve ebenfalls nicht als verteidigende Einheit benennen) und der Angreifer kann mit der seiner K(1) ebenfalls keine angreifende erste Reihe bilden...

***edit: Der Angreifer kann wegen dem Hindernis auch gar nicht angreifen...
Der im Dorf stehende könnte nach außen angreifen, aber bei Stärke eins kein Regiment in die erste Reihe bringen... ergo gewinnt wieder keiner.

Thema: Straßenangriff
heinemann

Antworten: 9
Hits: 6172

Straßenangriff 01.11.2011 00:53 Forum: Regelfragen

Eine kleine Frage zum Straßenagriff, die bei der heutigen Partie aufkam:

Kavallerie (und Infanterie) der Stärke 1 kann nach Regel 11 Abschnitt 5 nicht in der angreifenden ersten Reihe sein. Wie aber sieht es bei einem Straßenangriff (Scheinangriff über Straßenbewegung) aus?
Kann Kavallerie der Stärke 1 dazu genutzt werden? Sie wäre ja theoretisch in der ersten Reihe, wenn es sich um einen realen Angriff handelte und muss zum Nachweis aufgedeckt werden!
Oder legitimiert die Reihenfolgen der Kampfregeln über 11(3) einen Straßenangriff mit K(1)? (Ich denke, das dies zutrifft.)
Denn bei einem "direkten Scheinangriff" aus benachbarter Stellung können meines Erachtens nach aus diesem Grunde Regimenter der Stärke 1 verwendet werden (sie bleiben verdeckt).
Einziger Knackpunkt an dem ganzen Zusammenhang ist quasi das Aufdecken zum Nachweis, welches die Zweifel bei uns implizierte.

Beste Grüße
Jan

Thema: Austerlitz 30.11.1805 (18.09.2011)
heinemann

Antworten: 8
Hits: 6355

traurig 28.09.2011 23:47 Forum: Spielberichte

24 Hits und kein Feedback? unglücklich Schade. Zunge raus

Thema: Austerlitz 30.11.1805 (18.09.2011)
heinemann

Antworten: 8
Hits: 6355

Austerlitz 01.12.1805 (18.09.2011) 18.09.2011 21:45 Forum: Spielberichte

Da hier leider nicht sehr viele Bilder in einen Beitrag gepostet werden können, habe ich extern einen Bericht erstellt: http://infdiv.forumieren.de/t322-napoleo...111805-18092011.

Thema: Historische Korpszusammensetzung
heinemann

Antworten: 0
Hits: 2075

Text Historische Korpszusammensetzung 13.09.2011 14:02 Forum: Spielberichte

Vielleicht für einige Spieler interessant: Die historische Zusammensetzung der an der Schlacht bei Austerlitz beteiligten Korps.
Sie dient mir und Freunden hin und wieder als nette Alternative zur freien Zusammensetzung, da sie unter anderem die schwerwiegenden Probleme in der Umsetzung der "Schlachtordnung" und Aufmarschbewegungen insbesondere auf austro-russischer Seite implementiert.

Die Zuweisung basiert auf den von Christopher Duffy zusammengetragenen Truppenzahlen und Korpszusammensetzungen (siehe: Duffy, Christopher: Die Schlacht bei Austerlitz. Napoleons größter Sieg. München 1979, S. 220-227.).


Alliierte
Bagration: 1(K2), 1(K1), 3(I2), 1(A)
Constantin: 1(I2), 1(A), 3(GI)
Dokturow: 1(K1), 1(I3), 3(I2), 1(A)
Kienmeyer: 2(K2), 2(I2)
Kollowrath: 2(I3), 2(I2)
Langeron: 1(K1), 2(I2), 1(I1)
Liechtenstein: 2(K3), 3(K2)
Miloradowitsch: 1(K3), 2(K2), 1(K1)
Prebyschewski: 1(I3), 4(I2), 1(A)

Franzosen
Bernadotte: 2(I3), 3(I2)
Bessière: 1(I3), 1(A), 2(GI)
Davout: 2(K2), 3(I2)
Lannes: 5(I2)
Legrand: 1(I3), 2(I2)
Murat: 3(K3), 1(K2)
St. Hilaire: 1(K2), 2(I3), 1(I2), 1(A)
Vandamme: 1(K2), 1(I3), 2(I2)
Santon: 1(A)

Beste Grüße
Jan

Zeige Themen 1 bis 14 von 14 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH