Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 7 von 7 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gratulation dem neuen Friedrich-Weltmeister
spring

Antworten: 5
Hits: 3322

smile 01.10.2012 16:27 Forum: Allgemeines über Friedrich und Maria

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Weltmeister auch von mir! Ich freue mich schon auf den Spielbericht.

Thema: 5. WM - Nachbetrachtung
spring

Antworten: 26
Hits: 16008

19.10.2010 00:16 Forum: Allgemeines über Friedrich und Maria

Argh, ihr habt natürlich recht, die Zahlen waren falsch. Hier sind die korrigierten Zahlen als CSV. Importiert das einfach in euer Spreadsheetprogramm und dann sieht das gut aus (ich glaube, hier im Forum kann man keinen vorformatierten Text anzeigen lassen).

"ERGEBNISSE",,"Siege",,,,,,,,"Siege in Prozenten",,,,,,,
"Sieger","Elisabeth-Runde","Pr","Ö","F","R","S","RA-Ö","RA-R","RA-F","Pr","Ö","F","R","S","RA-Ö","RA-R","RA-F"
14,"Runde 6-8",8,3,2,0,0,0,1,0,57%,21%,14%,0%,0%,0%,7%,0%
28,"Runde 9-13",11,8,6,1,2,0,0,0,39%,29%,21%,4%,7%,0%,0%,0%
27,"Runde 14-18",4,8,5,4,3,3,0,0,15%,30%,19%,15%,11%,11%,0%,0%
46,"Runde 19-23",7,9,11,15,1,3,0,0,15%,20%,24%,33%,2%,7%,0%,0%

Ich habe die Reichsarmee-Siege jetzt den jeweiligen Rollen zugeordnet und außerdem euren Vorschlag berücksichtigt, die späten Runden aufzuteilen. Die erste WM ist nun auch berücksichtigt. (Warum ich die erste WM nicht von Anfang an berücksichtigt habe? Die Zahlen von der Webseite für die 1. WM lassen sich nicht so gut importieren wie die Zahlen der anderen WMs. Die Statistikseite ist anders aufgebaut.)

Mit etwas Glück schaffe ich es auch noch, mein Spreadsheet bei boardgamegeek.com hochzuladen.

Thema: 5. WM - Nachbetrachtung
spring

Antworten: 26
Hits: 16008

16.10.2010 14:21 Forum: Allgemeines über Friedrich und Maria

> Die Korrelation zwischen der Karte "Elisabeth" und dem Erfolg der Rolle fällt ins Auge.
> Kommt hingegen Russland, gibt es wohl kaum einen guten Preußenspieler, der solch eine Partie aus der Hand gibt.

Um das noch ein wenig mehr mit Zahlen zu bestätigen, habe ich mal die Siegchancen in Abhängigkeit von der Elisabethkarte berechnet - auf der Basis der Spiele der 2. bis 5.-WM.

code:


Wenn Elisabeth innerhalb der ersten 13 Runden fällt, dann gibt es für Rußland/Schweden so gut wie nie einen Sieg zu holen. Wenn Elisabeth innerhalb der ersten 8 Runden fällt, dann hat der Preuße gute Chancen zu gewinnen, aber der Sieg ist erstaunlicherweise noch lange nicht sicher. (Hoffentlich stimmen die Zahlen alle, Spreadsheets sind immer so unordentlich.)

Thema: WM-Spiel: Unflexibles Preußen verliert gegen Österreich
spring

Antworten: 3
Hits: 4254

11.10.2010 20:19 Forum: Spielberichte

Hättest du mit Herz gegen Russland UND Frankreich verteidigen können?

Preußen und Hannover bekommen jede Runde zusammen 9 Karten, aber Russland, Schweden und Frankreich zusammen nur 8,5 Karten. Wenn Preußen also viel Herz bekommt und die Allianz daher mit ziemlicher Sicherheit wenig Herz bekommt, kann man die Armeenungleichheit vielleicht ausgleichen. Oder geht so etwas schief?

Thema: 5. WM - Nachbetrachtung
spring

Antworten: 26
Hits: 16008

08.10.2010 15:35 Forum: Allgemeines über Friedrich und Maria

Auch ich will mich Prinz Heinrichs Einschätzung anschließen. Mein zweite WM war großartig, ein solches Turnier ist ideal, um die möglichen Strategien und andere Friedrichspieler (besser) kennenzulernen. Die Spielanalysen unter den Spielern im Nachhinein geben viel Stoff, um sich tagelang mit den (verlorenen) Spielen zu beschäftigen. Besonders das von Anton erwähnte Spiel, wo ich auf Hildi-Sieg spielte, war sehr erhellend für mich...

Ein Punkt, der hier noch nicht erwähnt wurde, ist die neue Königsmacherregel. Die Königsmacherregel macht das Drama an einigen Tischen öffentlich, und da ich Dramatik und Emotionen mag und beides zu einem solchem Turnier gehört, sehe ich die Regel als vollen Erfolg. Die Handhabung der Regel war durch und durch professionell und die von der Jury getroffenen Entscheidungen allesamt tadellos. Einziger Schwachpunkt: Durch die Anwendung der Regel wird fast die ganze WM für einige Zeit lahmgelegt, wenn die Jurymitglieder auf mehrere Tische verteilt sind.

Was wünsche ich mir für die nächste WM? Man sollte im Internet ALLE Partien der WM nachspielen können Zunge raus Bei der Gelegenheit vielen Dank an Richard für die umfangreichen Daten, die zu jeder WM veröffentlicht werden. Ich freue mich schon auf die Zahlen, Bilder und Kommentare zur 5. WM.

Thema: Wie ein Spiel von Profi gegen Anfänger ausbalancieren?
spring

Antworten: 6
Hits: 5685

01.04.2010 13:57 Forum: Strategie und Taktik

Super, danke, Prinz Heinrich!

Wir testen die 6 TK für den erfahrenen Spieler als Preuße. Das ist ja ähnlich dem Fall im Originalspiel, wenn der Preuße seine erste Schicksalkarte recht früh zieht.

Thema: Wie ein Spiel von Profi gegen Anfänger ausbalancieren?
spring

Antworten: 6
Hits: 5685

Wie ein Spiel von Profi gegen Anfänger ausbalancieren? 31.03.2010 17:35 Forum: Strategie und Taktik

Hi Leute,

ich steht gerade vor der Frage, wie man ein Friedrichspiel gestaltet, wenn ein erfahrener Friedrichspieler gegen drei blutige Anfänger spielt?

Damit alle Beteiligten ihren Spaß haben, sollte der erfahrene Spieler irgendwie benachteiligt werden bzw. die Anfänger sollten bevorteilt werden.

Aber wie kann man das am besten bewerkstelligen? Sollte man den Anfängern mehr TK-Karten geben? Wenn ja, wieviele? Sollte der erfahrene Friedrichspieler unbedingt Preußen nehmen?

Zeige Themen 1 bis 7 von 7 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH