Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: OO bei WM?
Jürgen P

Antworten: 8
Hits: 7979

OO in der WM 04.11.2009 19:00 Forum: Strategie und Taktik

Nun muß ich mich zu diesem Thema auch mal einschalten, war ich doch in die OO bei der letzten WM direkt involviert.

Zunächst aber erstmal einen herzlichen Dank an Richard für die Organisation, hat riesen Spaß gemacht und als Anfänger kann man natürlich noch unendlich viel lernen.

Im Grunde genommen ist meiner Meinung nach auch im Rahmen der Tunierregeln die OO in Ordnung. Man muß nur wissen und im Kopf behalten, daß man damit natürlich massiv in den Turnierverlauf eingreift, egal, ob man gewinnt oder verliert, denn das Punkte-Tableau sieht damit immer anders aus, als bei einem normalen Spiel.

Für mich selbst war es ohnehin kaum eine Option ins Finale zu kommen, dafür seid Ihr deutlich zu stark, das muß man einfach eingestehen. Abgesehen davon gestaltete sich die Abwehrschlacht gegen den Preußen äußerst spannend für aller Beteiligten wie ich meine.

Aber weiter in meiner Begründung:

Natürlich wird jeder P-Spieler sich nur an die OO wagen, wenn er einen Sieg wittert und es obliegt natürlich dem Ö-Spieler, sich mit Händen und Füßen zu wehren. Auch in unserem Spiel war es schließlich so, daß der preussische Ansturm zum Erliegen kam.

Problematisch waren im Fall unseres Spiels eigentlich nur zwei Aspekte:
- Der schwedische Sieg (nicht russisch, das kam erst durch den Doppelsieg) kam durch einen Zählfehler des Preussen zustande, sonst hätte das Spiel sicherlich noch einige Runden länger gedauert. Solche Fehler passieren, ich bin beim nächsten Spiel genau in das gleiche Problem gelatscht, allerdings zu meinem eigenen Schaden. Ist aber natürlich in diesem Fall für alle (ausser dem Schweden) besonders ärgerlich.
- Was eigentlich schade war, ist die Tatsache, daß die OO durch einen Springer gespielt wurde. Klar sollen auch die Springer ihren Spaß haben, aber in diesem Fall hat der massive Eingriff in die resultierende Punkteverteilung einen faden Beigeschmack. Ich weiß aber auch, daß dieser Aspekt keine Rolle bei der Entscheidung des P-Spielers für die OO gespielt hat.

Die Entscheidung ist relativ schwierig, vielleicht sollten sich Springer quasi "neutral" verhalten, aber grundsätzlich bin ich für den Erhalt der OO im Tunier, denn die Gefahr des preussischen Angriffs gibt dem Ganzen auf jeden Fall zusätzliche Würze.

Ansonsten hat es ziemlich viel Spaß gemacht, hoffentlich nächstes Jahr wieder

Zeige Themen 1 bis 1 von 1 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH