Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 15 von 15 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Verteilung der Siege und Niederlagen nach Runden
Quasarman

Antworten: 2
Hits: 2131

13.10.2014 15:35 Forum: Strategie und Taktik

Andererseits sind auch 84 von 112 Spielen nach Runde 14 vor bei (75%). Das deckt sich mit meiner Erwartung, dass wenn Friedrich verliert, er das relativ früh im Spiel tut.

Fragt sich nur, ob es an der Spielstärke der Spieler oder an den Hand- bzw Schicksalskarten lag.

Thema: Verteilung der Siege und Niederlagen nach Runden
Quasarman

Antworten: 2
Hits: 2131

Text Verteilung der Siege und Niederlagen nach Runden 13.10.2014 12:27 Forum: Strategie und Taktik

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die WM´s 1-8 nach der Sieg und Niederlagenrunde von Friedrich auszuwerten.

Dabei kam heraus, dass bei 112 Niederlagen von Friedrich 58% in den Runden 10-14 stattfinden.

Siege von Friedrich hingegen sind ab Runde 19 zu finden (53 Siege). 10 Siege in Runde 19 und 16 in Runde 23 (und zwölf in den drei Runden dazwischen) machen eine Siegquote von 71% in den letzten vier Runden.

Ich habe hier mal den Link zur Übersicht angehängt.

Stephan

Thema: WM 2013 Rückblick
Quasarman

Antworten: 0
Hits: 2067

WM 2013 Rückblick 24.09.2013 15:48 Forum: Spielberichte

Hier mal meine kurze Zusammenfassung meiner WM Partien. Drei waren wirklich nicht der Rede wert. Mein Österreichspiel krankte an einem schwachen Hildi, der meinem 3er Stack den Rückzugsweg blockierte. Und das alles NACHDEM die Reichsarmee den Besitzer gewechselt hatte und ich mich schon auf eine gemeinsame Jagd der preußischen Trosse gefreut hatte.

Mein Frankreich Spiel war solide, aber Toni war einfach ein wenig schneller. Mein Russlandspiel war nicht der Rede wert. In Runde 6 scheidet Schweden aus, ich bekomme insgesamt mit der Zarin genau 5! Kreuz und Daniel Jensen verteidigt sehr geschickt mit dem Preußen in Kammin. Dann scheidet die Zarin früh aus und mit der Reichsarmee passiert dann auch nicht mehr viel.

Preussen

Allein das Matchup kann einem Angst und Bange machen. Malte als Zarin, Bernd als Maria Theresia und Frankreich wird von Richard gespielt. Naja, wird schon gehen. Mal gucken wie es läuft. Die ersten paar Runden sind nicht so schlecht. Ich kann mich in Kammin in Kreuz stabilisieren, haben unglaublich viel Pik (obwohl ich eigentlich in Sachsen verteidigen will). Mein flexibler Heinrich bewegt sich erst nach Sachsen und dann nach Schlesien um dort die neun Armeen zu unterstützen.

Mein Plan mit Cumberland Hildi zu jagen schlägt fehl, weil ich zu feige bin und Richard mich schon nervös macht. Die Chupze mit nur einem Hannoveraner zu verteidigen hatte ich einfach nicht.

Die Situation vor der ersten Schicksalskarte ist also nicht so schlecht wie sie sein könnte. Und dann kommt Lord Bute.
Ich gehe von Anfang an auf fünf Karten. Egal... weitermachen.
Gerade noch früh genug merke ich das Bernd der listige Fuchs den ungedeckten Hildi für einen Reichsarmee Sieg in Stellung bringt. Also nichts wie auf nach Halle. Halberstadt ist verloren aber Frankreich fehlen noch Magdeburg, Hannover und Wittingen. Ich fühle mich mit Hannover in Karo auch sicher, aber denkste. Richard schlägt mich knapp aber eindeutig genug um alles bis auf Magdeburg zu erobern. Unterdessen kommt Malte mit dem Schweden immer weiter nach Osten. Greifenhagen und Cammin sind noch offen für ihn. Dem Russen fehlen noch Colberg, Stargard und Pyritz. Dann kommt Amerika.
Ok es geht aufwärts, denke ich und schöpfe neuen Mut. Ferdinand stiehlt sich von Stade ohne Karo nach Magdeburg um den Franzosen Herz zu ziehen, während drei preussische Generäle versuchen den Österreichern und Hildi den Sieg über Torgau zu verwähren. Das geht solange gut bis in Runde 13 Gedichte kommen. Preussen geht also auf vier! Karten. Mit meinen 2 Karten für Hannover bin ich auf sechs und die Alliierten bekommen zwölf.

Die letzten Runden beginnen und schlussendlich gewinnt Frankreich die entscheidende Herzschlacht um Magdeburg gegen meine letzte Herz8 weil mich der vorherige österreichische Angriff auf Belzig nicht nach Genthin sondern Potsdam ziehen muss. So ist Magdeburg leider nur von einem General gedeckt.

Ich verliere das Spiel in Runde 16 mit sechs Armeen (nicht Generälen) auf dem Brett acht Karten auf der Hand und allen! Alliierten auf dem Brett.
Alles in Allem ein SEHR gutes Spiel. Starke Gegner, gute spannende Bewegungen und kämpfe und nach hartem Kampf vielleicht ein oder zwei Runden zu früh verloren. Trotz der Niederlage war ich nach dem Spiel ziemlich zufrieden.

Thema: 6. WM: Die Dokumentation
Quasarman

Antworten: 8
Hits: 4807

05.01.2012 21:03 Forum: Allgemeines über Friedrich und Maria

Oh Jungs,

jetzt setzt ihr mich aber unter Druck. Augenzwinkern Viele Bilder sind es auch nicht. Hauptsächlich ein paar von Freitag Abend, von Peters Preußen Partie und ein paar Schnappschüsse von Sonntag.

Ich werde sie mal bei Picasa "uppen" und dann Links an Interessierte verteilen.

Grüße
stephan

Thema: 6. WM: Die Dokumentation
Quasarman

Antworten: 8
Hits: 4807

03.01.2012 16:21 Forum: Allgemeines über Friedrich und Maria

Ups... Jetzt weiß ich was ich vergessen habe.
Richard, noch interesse an den Bildern, die ich gemacht habe?

stephan

Thema: Friedrich WM Finale 2011 - Gesamtbetrachtungen
Quasarman

Antworten: 4
Hits: 4785

großes Grinsen 03.01.2012 15:57 Forum: Spielberichte

Gewinnt man Spiele nicht durch Fehler der Anderen? großes Grinsen Aber grundsätzlich gebe ich Toni auch Recht. Mit mehr Druck von AUT wäre sicher für die Alliierten mehr zu gewinnen gewesen.

Man kann es auch anders formulieren. Gerade durch seine Strategiewahl und die Ausnutzung der wenigen Fehler der Alliierten hat Mani es geschafft sich den Sieg zu sichern.

Und so war es ja auch im wirklichen Leben. Preußen hatte keine Chance und hat sie genutzt. Von daher: Mani, alles richtig gemacht.

stephan

Thema: WM-Vorrunde: 4 Spiele, 4 Siege
Quasarman

Antworten: 5
Hits: 3889

07.10.2011 15:20 Forum: Spielberichte

Ja, knapp war es... Aber letzlich hat der Preuße schon verdient gewonnen. Mit ein wenig mehr Herz, wäre vielleicht auch ein Sieg meiner Franzosen drin gewesen. Aber schlussendlich war die Alllierte Performance in dem Spiel zu schwach um den Sieg der Preußen jemals wirklich zu gefährden.

stephan

Thema: 6. WM Vorrunde: Jeder hat 4 Armeen
Quasarman

Antworten: 1
Hits: 2108

07.10.2011 15:09 Forum: Spielberichte

Yep, so sah es aus. Gut für mich war wirklich die erschreckend kleine Anzahl Armeen die gegen mich standen. Da konnte ich trotz der wenigen Karo Druck aufbauen. Ansonsten hätten Anton oder Daniel in einer der nächsten zwei Runden mit Sicherheit gewonnen

stephan

Thema: Infelix Austria
Quasarman

Antworten: 4
Hits: 5150

17.11.2009 13:57 Forum: Spielberichte

Da lag ich mit meiner ersten Einschätzung scheinbar gar nicht so falsch. Das es aber jetzt zweimal den Österreicher getroffen hat und dann auch noch so hart find ich schon bemerkenswert.
Vor allem das frühe Ende find ich erschreckend. Wahrscheinlich sollte sich der Österreicher bei Farbschwäche und drohender Einkesselung durch Frankreich und Preussen zurückziehen und ein wenig warten.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und werd unsere nächste Partie auch mal online stellen und dann analysieren lassen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Thema: Böhmen in Nöten
Quasarman

Antworten: 4
Hits: 4527

06.11.2009 15:57 Forum: Spielberichte

Das bestätigt mich ein wenig in meiner Vermutung, dass eine der Grossmächte (Preussen / Österreich / Frankreich) immer zugrunde geht. Hab ja nun nicht so viel praktische Erfahrung, aber bei unserem Spiel war es halt so, dass sich der Osi und der Franzose auf ein Stillhalteabkommen in Böhmen geeinigt hatten und der Österreicher so viel Zeit und Truppen hatte um den Preussen zu vernichten. (Wodurch er schlussendlich auch gewonnen hat)

Das der Franzose oder der Pragmate trotzdem auch noch fast gewonnen hätten zeigt mir, dass das Spiel von der Balance her ziemlich ausgewogen zu sein scheint. (Oder ich hab einfach zu wenig Erfahrung, dass kann natürlich auch sein Zunge raus )

Auf jeden Fall bin ich auf weiter Berichte gespannt und würd auch da gern wissen, wie es den einzelnen Grossmächten erging. Evt gehts ja bei einem preussich-österreichischem Bündnis dem Franzosen an den Kragen. Der Pragmate allein kann in Frankreich ja schon ganz schön wildern.

Thema: Pictures Friedrich WC 2009
Quasarman

Antworten: 7
Hits: 5906

06.11.2009 13:46 Forum: Allgemeines über Friedrich und Maria

Diese Denkerposen gefallen mir. Schöne Bilder. Da bekommt man Lust auf mehr. Bin auf die Berichte gespannt und tendiere dazu nächstes Jahr auch mal mitzuspielen.

Wie siehts eigentlich mit einem parallelen Event für Maria aus?

Thema: Husaren
Quasarman

Antworten: 14
Hits: 11768

Augenzwinkern 29.10.2009 17:03 Forum: Strategie und Taktik

Ok, bei uns war der Turm des Preussen aufgeteilt. Ich (als Preusse) hab ein Umgehungsmanöver in Nordböhmen gemacht weil ich unglaublich schwach auf Herz aber sehr stark auf Kreuz war. Und da sich die österreichische Armee nördlich von Zwittau nicht bewegen wollte kam ich in einer Umfassungsbewegung über Olmütz und Zwittau ins Kernböhmen. Deswegen gabs keinen 2er Turm.

Vielleicht lags daran, dass die Husaren nicht so gefährlich waren. Bei einem 2er Turm sieht das ganze natürlich komplett anderes aus.

PS: Berichtet mal von der Erfahrung aus dem 2. Spiel
PPS: Ich musste erstmal "googlen" um den lateinischen Ausspruch von dir korrekt zu übersetzen. So gebildet bin ich also nicht. Aber Danke für die Blumen Augenzwinkern

Thema: Husaren
Quasarman

Antworten: 14
Hits: 11768

28.10.2009 12:49 Forum: Strategie und Taktik

Hallo Prinz, deine Rechnung ist interessant. Aber wie kommst du auf durchschnittliche Kosten von 6 für den Preussen und auch nur ausschliesslich für den Preussen. Ich finde da liegt die Schwachstelle in der Betrachtung.

Der Franzose kann genausogut von den Husaren betroffen sein. Oder sogar der Sachse. Generell stimm ich dir zu, dass die Husaren stören, aber sie werden kaum ausschliesslich nur gegen eine Nation verwendet. Das kann sich der Österreicher, denke ich, kaum erlauben.

Aber wie gesagt, dass alles nur auf Basis einer Partie.
Ich lass mich da gern von dem Gegenteil überzeugen.

Grüsse
stephan

Thema: Husaren
Quasarman

Antworten: 14
Hits: 11768

28.10.2009 09:38 Forum: Strategie und Taktik

Hmm, ich empfand die Verluste der TK durch die Husaren zwar störend, aber wirklich geschadet haben sie mir auch nicht. (War allerdings auch die erste Runde gestern)

Preussen ist am Anfang stark besetzt in den TK und wenn man in Schlesien und Nordböhmen den Österreicher zurückwirft und ein wenig mit den Politikkarten spielt (keine Husaren gg Italien pro Österreich) ist das Problem zu stemmen. Vor allem weil einen der Sachse ja auch noch gegen den Österreicher unterstützen kann.

Schlimmer ist es eher, wenn der Franzose und der Österreicher der Meinung sind sich jeweils nur auf eine Karte (Böhmen oder Flandern) beschränken zu müssen. Dann geht der Preusse nämlich richtig baden.

Fazit also aus der ersten Partie: Husaren stören, aber wirklich verhindern können sie nichts. Auch wenn man mal 5 oder 6 TK abgeben muss

Thema: Husaren
Quasarman

Antworten: 14
Hits: 11768

27.10.2009 11:45 Forum: Strategie und Taktik

So etwas ähnliches hab ich mir auch gestern gedacht, als ich mit zwei Freunden die erste Partie heut Abend vorbesprochen habe.

Die Husaren sehen echt nervig aus. Wir haben mal probeweiser die ersten Züge einer jeden Nation simuliert und erschreckenderweise festgestellt, dass die Husaren wirklich ein grosses Problem für den franko-bayrischen Angriff sein können. Vor allem weil der Franzose ja eh schon mit wenig TK startet.

Ein Satz noch zur Messe: Die Kaffeebohnen die ich anstelle der nicht vorhandenen Tüte von der reizenden Kollegin bekommen haben waren echt lecker. Danke nochmal dafür.

Werd eventuell morgen mal von der ersten Erfahrung mit Maria berichten. Bis dahin.

stephan

Zeige Themen 1 bis 15 von 15 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH